Loehrke (Frage von Johann) und Herkunft der Ansiedler im allgemeinen

Hallo Johann & andere Sachkundige !

@ Johann: Du schriebst zu Familie Loehrke folgendes

Zur Familie Loehrke habe ich bereits etwas geforscht, da Michael
Kossmanns (Vater von Rosine) Mutter Anna Christina Loehrke (*27.12.1810
in Debowa Gora, Alegata 1829 Petrikau) war. Ausser zu ihren Bruedern
Jacob Loehrke (*11.07.1808 in Rybie laut Alegata 1828 Petrikau) und
Gottfried Loehrke (*Grossbodwem??? Kr. Wuerttemberg, Heirat 26/1827
kath. Tomaszow - mit Angabem dass Eltern aus Kolonie Zielona Gora?)
konnte ich bisher keinen Geburtsort anderer Geschwisterteile ermitteln
und keine Louisa Loehrke finden.

Wenn Gottfried L. tatsächlich aus dem Kgr. Württemberg war, dann - so vermute ich - wohl aus Großbottwar (bei Heilbronn).

@ alle:

wo kann man Informationen über die Herkunft der Siedler im Raum Lodz finden ? Ich tue mich das unheimlich schwer.
Weitere Lebenswege kann mit Hilfe vieler fleißiger Mitstreiter und jüngerer Quellen z.B. bei unserer Familie in Wolhynien, nachdem man von Mittelpolen weitergewandert ist, finden. Doch dort ist es erfahrungsgemäß sehr viel schwerer, verläßliche Angaben zur ursprünglichen Herkunft zu finden, weil es einfach zu lange her war und viele Kenntnisse verloren gegangen sind.

Wenn man dann einen losen Faden findet, kommt man in der Ursprungsregion oftmals gut weiter. Ich habe ein Beispiel, wo ich im ev. Ksp. von Czarnikau (gleichnamiger Kreis, Posen) meine Leute finden konnte. Diese Familie hatte aber keine Station in Mittelpolen gemacht. In Württembergischen und Badischen Kirchenbüchern konnte ich auch meine Westpreußen finden. Da kommt man glatt 150 Jahre weiter in die Vergangenheit.

Nun aber die Frage zu den Quellen der Siedler am Beispiel Neu Württemberg. Breyer meint, die Ansiedler wären aus (wer hätte das gedacht ? ) aus Württemberg (sh. auch dessen Karte mit entsprechend farblicher Kennzeichnung).

Von irgendjemand (es war nicht in dieser Liste, weil ich hier noch nicht lange genug mitlese) wurde mir mitgeteilt, dass der

Tischlermeister Karl Weber (verheiratet mit Barbara, angebl. geb. (auch) Weber um 1805/1810 in Neu Württemberg gelebt haben soll. Dieser soll aus Eischweiler stammen. Da fällt mir beim besten Willen nur das heutige Thaleischweiler bei Pirmasens ein. Prima, dachte ich: da gibts viele Quellen z.B. Kirchenbücher und sogar ein Familienbuch. Das Familienbuch verzeichnet aber weder Karl, noch Barbara noch Sophia Weber zur fraglichen Zeit (also geb. ca. 1765, oo ca. 1790). Und im ev. KB habe ich auch nichts gefunden. Das Thaleischweiler b. P. war m. M. nach bayerische Pfalz, was nicht zu Ba-Wü paßt.

Also frag ich mich, wo ich ähnliche Informationen nachlesen kann. Gibt es Siedlerlisten ? Denn woher könnte die Information der Herkunft kommen ?

Beste Grüsse
Jutta [Grube]

Mit den Lerke/Loehrke, Lörhrke, Leske usw. bin ich in direkt über Schätzke verbandelt. Eine Erika Emilie Schätzke * 1883 in Adamow bei Petrikau, war die Ehefrau von Julius Senninger * 1881, Bruder meines Urgroßvaters Theophil Senninger. Sie war die Tochter von Johann Schätzke * 1852 und Wilhelmine Lerke (etc.) * 1860 in Adamow, Tochter von Samuel L. und Julia Jess.

Weiterhin ein Gottfried Lerke * um 1865 oo Marie Kebsch * um 1873, Eltern von Erwin Lerke * 1916 in Galkowek bei Brzeziny. Hier fehlt mir noch die Zuordnung der Kebschlinie, die gehört definitiv zu meiner Kebsch Sippe die ebenfalls über die Senninger verbandelt war; die Eltern von Theophil und Julius Senninger, waren August Senninger und Anna Christine Kebsch * 1848 in Galkowek. Vermutlich ist Marie Kebsch die Nichte zu Anna Christine Kebsch. Aber aufgrund des fehlenden ev. KB Brzeziny, stückel ich hier die Familie erst zusammen.

Grüße, Maik

Immer auf der Suche nach Funden zum Familiennamen SENNINGER und den diversen Varianten wie; Senniger, Seninger, Senniger, Seniger, Senging, Senginger, Sinninger, Sinniger, Seiniger, Seininger, Sennenger, Senger, Zenninger, Selinger, Seyning, Seling??w, Seyninger, Zeyniger, Zeynigerow, Seliger, Zeylinger, Zeyninger, Zejnigier,Simminger, Semminger, Symminger

Hallo Jutta,
Karl Weber gehört zu meiner weitläufigen Familie. Die Angaben zu Karl Weber Sen. stammen aus der Heiratsurkunde seines Sohnes Franz im KB Ozorkow ( Heirat 1826/3 ).
Neu für mich ist allerdings, dass Karl Weber Sen. Tischlermeister gewesen sein soll.
Im Historischen Lexikon der deutschen Länder - Die Deutschen Territorien vom Mittelalter bis zu Gegenwart- von Gerhard Köbler werden unter: Fürstentum Leiningen > Adelsgeschlecht Leiningen-Dagsburg-Falkenburg die Orte Falkenburg, Eischweiler, Einöd, Herschberg, Werschhausen, Horstal, Mühlhausen, usw. genannt.
LG
Birgitt

Original Message processed by david®
Re: [Mittelpolen-L] Loehrke (Frage von Johann) und Herkunft der Ansiedler im allgemeinen 15. Januar 2020, 16:44 Uhr
Von Jutta Grube via Mittelpolen-L <mittelpolen-l@genealogy.net>
An mittelpolen-l@genealogy.net <mittelpolen-l@genealogy.net>

Wenn Gottfried L. tatsächlich aus dem Kgr. Württemberg war, dann - so vermute ich - wohl aus Großbottwar (bei Heilbronn).

@ alle:

wo kann man Informationen über die Herkunft der Siedler im Raum Lodz finden ? Ich tue mich das unheimlich schwer. Weitere Lebenswege kann mit Hilfe vieler fleißiger Mitstreiter und jüngerer Quellen z.B. bei unserer Familie in Wolhynien, nachdem man von Mittelpolen weitergewandert ist, finden. Doch dort ist es erfahrungsgemäß sehr viel schwerer, verläßliche Angaben zur ursprünglichen Herkunft zu finden, weil es einfach zu lange her war und viele Kenntnisse verloren gegangen sind. Wenn man dann einen losen Faden findet, kommt man in der Ursprungsregion oftmals gut weiter. Ich habe ein Beispiel, wo ich im ev. Ksp. von Czarnikau (gleichnamiger Kreis, Posen) meine Leute finden konnte. Diese Familie hatte aber keine Station in Mittelpolen gemacht. In Württembergischen und Badischen Kirchenbüchern konnte ich auch meine Westpreußen finden. Da kommt man glatt 150 Jahre weiter in die Vergangenheit. Nun aber die Frage zu den Quellen der Siedler am Beispiel Neu Württemberg. Breyer meint, die Ansiedler wären aus (wer hätte das gedacht ? ) aus Württemberg (sh. auch dessen Karte mit entsprechend farblicher Kennzeichnung).

Von irgendjemand (es war nicht in dieser Liste, weil ich hier noch nicht lange genug mitlese) wurde mir mitgeteilt, dass der

Tischlermeister Karl Weber (verheiratet mit Barbara, angebl. geb. (auch) Weber um 1805/1810 in Neu Württemberg gelebt haben soll. Dieser soll aus Eischweiler stammen. Da fällt mir beim besten Willen nur das heutige Thaleischweiler bei Pirmasens ein. Prima, dachte ich: da gibts viele Quellen z.B. Kirchenbücher und sogar ein Familienbuch. Das Familienbuch verzeichnet aber weder Karl, noch Barbara noch Sophia Weber zur fraglichen Zeit (also geb. ca. 1765, oo ca. 1790). Und im ev. KB habe ich auch nichts gefunden. Das Thaleischweiler b. P. war m. M. nach bayerische Pfalz, was nicht zu Ba-Wü paßt.

Also frag ich mich, wo ich ähnliche Informationen nachlesen kann. Gibt es Siedlerlisten ? Denn woher könnte die Information der Herkunft kommen ?

Beste Grüsse
Jutta [Grube]

Hallo Jutta,

ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Tomaszow (Tomaschow, Tomaszowie). Ich
habe viele Informationen in den unter http://metryki.genealodzy.pl/
veröffentlichten Kirchenbüchern gefunden. Die digitalisierten Filme können
über einen Suchindex durchsucht werden:
Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego
Meistens verweisen die Links in den selektierten Treffern allerdings nicht
direkt auf die entsprechende Seite im Kirchenbuch, sondern auf das
Kirchenbuch, so dass man längere Zeit blättern muss, um den Eintrag zu
finden. Außerdem wurden nicht immer alle Namen in den Index aufgenommen. Die
Eltern sind nur unvollständig aufgeführt.

Die Kirchenbücher aus Tomaszow sind ziemlich unsortiert. Es gibt vier
Dateien, in denen sich die Jahre überschneiden. Ich habe ein Verzeichnis
erstellt, dem man gezielt entnehmen kann, auf welchen Seiten welche
Jahrgänge mit Taufen, Trauungen und Sterbefällen zu finden sind. Falls also
speziell an Tomaszow Interesse besteht, kann ich den Index gern
bereitstellen.

Anmerkung in eigener Sache: Ich bin an Informationen an Pidd, Pydd, Pedd und
Peda interessiert. Ich bin bis zu Georg(e) Pidd vorgestoßen, der vor 1770
geboren sein muss.
Und noch eine Frage: Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass alle
Kalenderdaten sich auf den Julianischen Kalender beziehen? Zumindest bei
meinem Urgroßvater Gottlieb Pidd wurde 1912 bei der Einbürgerung in Preußen
das Geburtsdatum in den gregorianischen Kalender umgerechnet.

Viele Grüße
Gerhard Pidd

Hallo Jutta,

ob entsprechende Siedlerlisten existieren, entzieht sich leider meiner
Kenntnis. Meine Verwandten stammen aus der Provinz Posen (Bereich
Wollstein) - daß sie in der Gegend plötzlich als Ansiedler auftauchen, habe
ich erst im letzten Jahr erfahren. In den dortigen KB sind die
Herkunftsorte - sagen wir mal - etwas "verstümmelt" und es gehört ein wenig
Phantasie dazu, sie korrekt zu identifizieren.

Alles Gute

Marcus

Liebe Birgit,
ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf das Fürstentum Leinigen ! Ich habe mal gegoogelt, die Leinigen-Dagsburger Dörfer lagen wohl in Lothringen, andere Leininger Orte im bzw. in der Nähe des Odenwaldes ... In diese Territorien hat es uns bislang noch nicht verschlagen. Lothringer und Elsässer sollten eigentlich katholisch gewesen sein, oder ? Von Deinen genannten Orten habe ich im heutigen Deutschland nur Einöd gefunden in der Pfalz nördlich von Zweibrücken, aber keines im Odenwald.

Birgit, Du schreibst Karl sen. - hatte Dein Karl einen gleichnamigen Sohn ?

Karl Weber der Tischlermeister in Neu Württemberg (Tkaczewska Góra) mag aber vielleicht auch nicht unbedingt identisch sein mit Deiner Sippe. Weber ist ja (leider) ziemlich alltäglich ....

Die Webers aus den Nothardtschen Verzeichnissen gaben bislang keine Hinweise auf unseren Weber.
Quelle Ahnen-Navi mit Bezug auf Otto Heike '150 Jahre Schwabensiedlungen in Polen 1795-1945.'

Neu-Sulzfeld / Nowosolna
Erste Siedler:
Erbe, Heinr. aus Fellstein, Grafsch. Ysenburg
Weber, Christ. aus Mittelpfalz

Da die Tochter von Karl und Barbara geb. Weber, Webersche Eheleute wohl einen Erbe geheiratet hat, fragen wir uns, ob das ein Zufall ist ?
Nothardt hat ja nur einen Christoph W., der Bauer war, im Dept. Warschau angesiedelt wurde, keine Tochter Sophie, zwar eine Frau Anna Barbara aber geb. Hofsäß. Diese Familie kam aus der Gegend zwischen Neustadt/Weinstraße und Speyer, aus Lachen ....Ein anderer Weber (Karl aus dem Dept. Donnersberg) war auch keine Handwerker, sondern Landwirt, hatte eine Tochter Sophia, eine Frau Elisabeth geb. Weber.

Alles sehr rätselhaft !
Jutta [Grube]

Hallo Jutta,

Karl Weber gehört zu meiner weitläufigen Familie. Die Angaben zu Karl Weber Sen. stammen aus der Heiratsurkunde seines Sohnes Franz im KB Ozorkow ( Heirat 1826/3 ).

Neu für mich ist allerdings, dass Karl Weber Sen. Tischlermeister gewesen sein soll.

Im Historischen Lexikon der deutschen Länder - Die Deutschen Territorien vom Mittelalter bis zu Gegenwart- von Gerhard Köbler werden unter: Fürstentum Leiningen > Adelsgeschlecht Leiningen-Dagsburg-Falkenburg die Orte Falkenburg, Eischweiler, Einöd, Herschberg, Werschhausen, Horstal, Mühlhausen, usw. genannt.

LG

Birgitt

>

>

Original Message processed by david® |

Re: [Mittelpolen-L] Loehrke (Frage von Johann) und Herkunft der Ansiedler im allgemeinen 15. Januar 2020, 16:44 Uhr |
Von | Jutta Grube via Mittelpolen-L |
An | mittelpolen-l@genealogy.net |

>

@ alle:

wo kann man Informationen über die Herkunft der Siedler im Raum Lodz finden ? Ich tue mich das unheimlich schwer. Weitere Lebenswege kann mit Hilfe vieler fleißiger Mitstreiter und jüngerer Quellen z.B. bei unserer Familie in Wolhynien, nachdem man von Mittelpolen weitergewandert ist, finden. Doch dort ist es erfahrungsgemäß sehr viel schwerer, verläßliche Angaben zur ursprünglichen Herkunft zu finden, weil es einfach zu lange her war und viele Kenntnisse verloren gegangen sind. Wenn man dann einen losen Faden findet, kommt man in der Ursprungsregion oftmals gut weiter. Ich habe ein Beispiel, wo ich im ev. Ksp. von Czarnikau (gleichnamiger Kreis, Posen) meine Leute finden konnte. Diese Familie hatte aber keine Station in Mittelpolen gemacht. In Württembergischen und Badischen Kirchenbüchern konnte ich auch meine Westpreußen finden. Da kommt man glatt 150 Jahre weiter in die Vergangenheit. Nun aber die Frage zu den Quellen der Siedler am Beispiel Neu Württemberg. Breyer meint, die Ansiedler wären aus (wer hätte das gedacht ? ) aus Württemberg (sh. auch dessen Karte mit entsprechend farblicher Kennzeichnung).

Beste Grüsse
Jutta [Grube]

Hallo Jutta,
Karl Weber und Barbara aus Webersberg sind eindeutig meine Familie. Das kann ich mit Urkunden belegen.
Ich habe vier Kinder für die beiden:
Franz * ca. 1799 in Eischweiler oo Marianne (Anna Maria) Zielke
Karl Weber jun.* ca. 1809 in Webersberg oo Sophie Barbara Köhle aus Emmingen (meine Linie)
Susanne Weber * ca. 1813 in Webersberg oo Friedrich Haiger od. Staiger
Jacob Weber *ca. 1819 in Kudrowice oo Dorothea Redlof
Die Familiengeschichte sagt, dass Karl Weber Sen. sich mit seiner Familie zerstritten hat, weil er eine kath. Frau aus dem Elsaß geheiratet hat. Er hat das Land verlassen, das Familiensiegel mitgenommen und seinen Namen in Weber geändert, weil das Siegel ein W enthält. Möglich wäre, dass er den Nachnamen seiner Frau angenommen hat. Das Siegel ist heute noch in Familienbesitz.
Sollte die Geschichte stimmen, wird man auch keinen Geburtseintrag finden, da man den richtigen Nachnamen nicht kennt.
Viele Grüße
Birgitt

Original Message processed by david®
Re: Re-2: [Mittelpolen-L] Loehrke (Frage von Johann) und Herkunft der Ansiedler im allgemeinen 16. Januar 2020, 11:28 Uhr
Von Jutta Grube <jutta.grube@yahoo.de>
An (2) Birgitt Mingen <birgitt@mingen-online.de>|Mittelpolen-L <mittelpolen-l@genealogy.net>

Liebe Birgit,

ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf das Fürstentum Leinigen ! Ich habe mal gegoogelt, die Leinigen-Dagsburger Dörfer lagen wohl in Lothringen, andere Leininger Orte im bzw. in der Nähe des Odenwaldes ... In diese Territorien hat es uns bislang noch nicht verschlagen. Lothringer und Elsässer sollten eigentlich katholisch gewesen sein, oder ? Von Deinen genannten Orten habe ich im heutigen Deutschland nur Einöd gefunden in der Pfalz nördlich von Zweibrücken, aber keines im Odenwald.

Birgit, Du schreibst Karl sen. - hatte Dein Karl einen gleichnamigen Sohn ?

Karl Weber der Tischlermeister in Neu Württemberg (Tkaczewska Góra) mag aber vielleicht auch nicht unbedingt identisch sein mit Deiner Sippe. Weber ist ja (leider) ziemlich alltäglich ....

Die Webers aus den Nothardtschen Verzeichnissen gaben bislang keine Hinweise auf unseren Weber.

Quelle Ahnen-Navi mit Bezug auf Otto Heike '150 Jahre Schwabensiedlungen in Polen 1795-1945.'

Neu-Sulzfeld / Nowosolna
Erste Siedler:
Erbe, Heinr. aus Fellstein, Grafsch. Ysenburg
Weber, Christ. aus Mittelpfalz

Da die Tochter von Karl und Barbara geb. Weber, Webersche Eheleute wohl einen Erbe geheiratet hat, fragen wir uns, ob das ein Zufall ist ?

Nothardt hat ja nur einen Christoph W., der Bauer war, im Dept. Warschau angesiedelt wurde, keine Tochter Sophie, zwar eine Frau Anna Barbara aber geb. Hofsäß. Diese Familie kam aus der Gegend zwischen Neustadt/Weinstraße und Speyer, aus Lachen ....
Ein anderer Weber (Karl aus dem Dept. Donnersberg) war auch keine Handwerker, sondern Landwirt, hatte eine Tochter Sophia, eine Frau Elisabeth geb. Weber.

Alles sehr rätselhaft !

Jutta [Grube]

Hallo Gerhard,

Ich suche ebenfalls nach Vorfahren allerdings mit dem Namen Pedde ( das ist zumindest der Name den ich kenne) kann es möglich sein, das der in deiner Recherche schon vorkam? Meine UrUrOma war eine geborene Pedde aus Radom.

Liebe Grüße
Denise

Hallo Gerhard, könntest du deine ältesten Linie konkretisieren. Ich habe zum Beispiel eine verwandte Linie namens Michael Pidd (Pitt, Pydd(ow)) * um 1783, Sohn des Peter P. oo Louise (Ludowike) Zimpel (Zempel) * um 1780 + 1816, Tochter von Christoph Zimpel und Anna Dorothea Linke (Lenke etc.) - meine Vorfahren. Zwei Ehen der Kinder konnte ich finden einem Martin P. * 1810 mit Anna Dorothea Grams, und Anna Christina P. * um 1815 mit Johann Gottlieb Seehagen. Die Familien lebten in Maksymow zwischen Tomaschow und Brzeziny. Kamen zuvor aus dem Raum Konin. Die Zimpel stammen von der Grenze zur Neumark.

Grüße, Maik

Hallo Maik,

hier ein Teil meiner Pidds:

Georg(e) Pidd

*?

+1834

<Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych
.jpg#zoom=1.5416184971098266&x=333&y=433>
&zs=0345d&sy=453&kt=1&plik=008.jpg#zoom=1.5416184971098266&x=333&y=433

Aufgebot 1834: Martin Pidd + Christina Klatt, Eltern Georg Pidd + Catharina
Rathke

Johann Pidd

*?

+1835

.jpg#zoom=1&x=1270&y=708>
&zs=0345d&sy=450&kt=1&plik=146.jpg#zoom=1&x=1270&y=708

Sterberegister 1835: Eltern Georg Pidd + Anna Marianne Radtke

Gottlieb Pidd

*ca. 1812

.jpg#zoom=1&x=1270&y=145>
&zs=0345d&sy=450&kt=1&plik=086.jpg#zoom=1&x=1270&y=145

Heirat mit Elisabeth Droeger/Draeger, Eltern Georg Pidd…

Johann Ernst

Pidd

*ca. 1818

.jpg#zoom=1&x=127&y=118>
&zs=0345d&sy=450&kt=1&plik=098.jpg#zoom=1&x=127&y=118

Heirat 1839 mit Anna Dorothea Rosentreter, Eltern Georg Pidd…

diverse Kinder

von J.E. Pidd

Der 1850 geborene Gottlieb ist mein Urgroßvater

weitere Kinder

von Georg Pidd

u.a. Martin Pidd

.jpg#zoom=1.5416184971098266&x=333&y=433>
&zs=0345d&sy=453&kt=1&plik=008.jpg#zoom=1.5416184971098266&x=333&y=433
Aufgebot 1834, s. Eintrag bei Georg Pidd

Ich hoffe, dass eine HTML-Mail ankommt, sonst ist die Tabelle mit den Links
verloren. Falls das passiert, schicke mir bitte eine direkte E-Mail an
gerhard@pidd.de <mailto:gerhard@pidd.de> , ich schicke dir dann die E.Mail
noch einmal als HTML.

Mein Martin Pidd ist vermutlich nicht mit deinem identisch. Martin Pidd mit
Ehefrau Dorothea Grams habe ich auch zweimal gefunden, kann ihn aber noch
nicht zuordnen:

Sterberegister 1848:
.jpg#zoom=1&x=920&y=1021>
Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych.
jpg#zoom=1&x=920&y=1021

Sterberegister 1856:
.jpg#zoom=1&x=504&y=328>
jpg#zoom=1&x=504&y=328

Da sind jeweils Kinder des Ehepaares verstorben.

Außerdem habe ich noch eine Heirat Martin Pidd + Catharina Pahl:
.jpg#zoom=1&x=1239&y=1635>
jpg#zoom=1&x=1239&y=1635

Mich interessiert brennend, wo du den Michael Pidd gefunden hast. Kannst du
mir die Quelle nennen? Ich habe bisher nur im Kirchspiel Tomaszow gesucht.
Vom Alter her könnte Martin ein Sohn von Georg Pidd sein.

Viele Grüße

Gerd

Hallo Denise,

in Radom habe ich bisher nicht recherchiert. Die Schreibweise Pedde passt aber zu Pidd, Pydd, Peda, Pedd. Wenn man sich die Dokumente anschaut, muss man leider feststellen, dass die Kirchenbuchschreiber es nicht so genau genommen haben und oft auch regelrecht geschmiert haben. Ich finde z.B. im gleichen Eintrag einer Trauung den Bräutigam als Pydd und den Vater als Pidd.

Folgende Suche mit "Pedd" hat diverse Pedde und Pydde ergeben:
Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego]&searchtable=&rpp1=50&rpp2=50

Die gleiche Suche mit "Pidd" ergibt Pidd, Pidde und Pydde.
Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego]&searchtable=&rpp1=50&rpp2=50

Ich gehe davon aus, dass das alles ein Clan ist.

Viele Grüße
Gerd

Wie befürchtet, kommt meine HTML-Mail zerstückelt an. Wer an den
Informationen interessiert ist, schreibt mir besser direkt eine E-Mail an
gerhard@pidd.de.

Viele Grüße
Gerd

<mittelpolen-l-bounces@genealogy.net> Im Auftrag von gerhard@pidd.de

Hallo zusammen,

ich habe in meinet Vorfahrenliste:
Gottlieb Michael Pydde (* 1853 in Felicjanow) verheiratet mit Friederike Petrich.
Eltern davon:
Gottlieb Pydde (* 1818 in Felicjanow) verheiratet mit Karoline Stange
Eltern davon:
Gottfried Pydde und Dorothea Krieger.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Wie befürchtet, kommt meine HTML-Mail zerstückelt an. Wer an den
Informationen interessiert ist, schreibt mir besser direkt eine E-Mail an
gerhard@pidd.de.

Viele Grüße
Gerd

<mittelpolen-l-bounces@genealogy.net> Im Auftrag von gerhard@pidd.de

Hallo Gerhard, es könnte eine Geschwisterlinie zu den Pidd sein die ich genannt habe, aber sicher bin ich mir nicht. Im Endeffekt müsste/werde ich mal die Kinder samt Taufpaten durchgehen müssen. Grüße Maik

Hallo Bernd,

meine Pidds kommen alle aus dem Kirchspiel Tomaszow, das liegt südöstlich vom Lodz, Felicjanow liegt nordwestlich. Offenbar sind die Pidds weiter verbreitet, als ich dachte. Kannst du mir die Quellen nennen? Ich würde gern nach Verbindungen suchen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Maik,

ja, das hatte ich auch vermutet. Aber gerade habe ich gesehen, dass Martin
Pidds Vater Peter hieß, also muss die Verbindung noch vor Georg Pidd liegen,
dessen Kinder im Alter von Martin sind.

Könntest du mir noch mitteilen, wo du Martin gefunden hast?

Viele Grüße
Gerd

Von diesem Martin geboren um 1810 weiß ich nur durch Geneteka, da er 1835 in den Anhängen für Ehen genannt wird. Seine Eltern Michael Pidd * um 1783, Vater Peter Pidd!!!! oo 12.07.1807 in Wladyslawow bei Konin ev. KB Nr. 715 mit Luise Zimpel. Michael und Georg wären wohl Brüder gewesen, daher sind wir erst mal entfernt verschwägert.

Grüße, Maik, / hoffe es hilft weiter. Du weißt ja wo du nun suchen musst.

Hallo Gerd,

meine Urgroßmutter Helene Pydde (Pyd) ist 1874 in Jarosty geboren. Quelle = Abschrift aus dem KB des ev. Pfarramtes Petrikau.

Deren Vater Gottlieb Michael Pydde wurde wie schon geschrieben 1843 in Felicijanow geboren. Quelle = Abschrift aus dem ev. KB des Pfarramtes Löwenstadt.

Dessen Vater Gottlieb Pydde wurde 1818 in Felicjanow geboren und ist in Jarosty gestorben. Quelle = szukajwarchiwach.pl, Einwohnerliste von Jarosty und KB Petrikau. Hier sind auch die Namen seiner Eltern genannt.

Im Russischen wird der Name hier als Peda (in kyrillisch) geschrieben.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

meine Pidds kommen alle aus dem Kirchspiel Tomaszow, das liegt südöstlich vom Lodz, Felicjanow liegt nordwestlich. Offenbar sind die Pidds weiter verbreitet, als ich dachte. Kannst du mir die Quellen nennen? Ich würde gern nach Verbindungen suchen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

ich weiss nicht, ob es euch (jetzt schon) etwas nuetzt, aber ich habe
   zwei Eheschlissungen in Wladyslawow/Rosterschuetz gefunden, die
   vielleicht zu eurer Familie gehoeren:

Michael Neumann, 1795: Bauer aus Potrziemowa (zu Michael Neumann haette
   ich eine moegliche erste Ehe)
        *um 1768 in Preussen +11. Feb 1838 Tarutino, Bessarabien
   &14. Feb. 1795 in Babiak (ich schrieb "Babak", glaube aber, dass ich
   mich vertippt habe), KB Wladyslawow
   Anna Rosina Pitt/Pod, T.d. Daniel Pitt/Pod (+ im Lubunker Hauland)
        *um 1775
   Die Familie lebte mindestens von 1803 bis 1814 in Wilhelmswalde/Borowo
   bei Lodz und ging um 1814 nach Tarutino in Bessarabien. Ich habe acht
   (moegliche) Kinder mit unterschiedlichen Geburtsorten.

Ein moeglicher Bruder der Anna Rosine Pitt:

Gottfried Pitt/Pod, im Sdluker Hauland hinter Broczesczi, einziger Sohn
   des Daniel Pitt/Pod (+im Luboner Hauland),
        *um 1781
   &30. Jan 1804 Wladyslawow
   Anna Dorothea, Witwe d. Eigentuemers Martin Buchholz in Luschne

Beide Familien sind keine Vorfahren von mir, ich bin nur auf sie
   aufmerksam geworden, weil die o.g. Familie einige Zeit in meinem
   Forschungsschwerpunkt Wilhelmswald gelebt hat.
   Vielleicht nuetzt es euch ja.
   Viele Gruesse aus Kassel
   Uta (Haertling)