Hallo Johann & andere Sachkundige !
@ Johann: Du schriebst zu Familie Loehrke folgendes
Zur Familie Loehrke habe ich bereits etwas geforscht, da Michael
Kossmanns (Vater von Rosine) Mutter Anna Christina Loehrke (*27.12.1810
in Debowa Gora, Alegata 1829 Petrikau) war. Ausser zu ihren Bruedern
Jacob Loehrke (*11.07.1808 in Rybie laut Alegata 1828 Petrikau) und
Gottfried Loehrke (*Grossbodwem??? Kr. Wuerttemberg, Heirat 26/1827
kath. Tomaszow - mit Angabem dass Eltern aus Kolonie Zielona Gora?)
konnte ich bisher keinen Geburtsort anderer Geschwisterteile ermitteln
und keine Louisa Loehrke finden.
Wenn Gottfried L. tatsächlich aus dem Kgr. Württemberg war, dann - so vermute ich - wohl aus Großbottwar (bei Heilbronn).
@ alle:
wo kann man Informationen über die Herkunft der Siedler im Raum Lodz finden ? Ich tue mich das unheimlich schwer.
Weitere Lebenswege kann mit Hilfe vieler fleißiger Mitstreiter und jüngerer Quellen z.B. bei unserer Familie in Wolhynien, nachdem man von Mittelpolen weitergewandert ist, finden. Doch dort ist es erfahrungsgemäß sehr viel schwerer, verläßliche Angaben zur ursprünglichen Herkunft zu finden, weil es einfach zu lange her war und viele Kenntnisse verloren gegangen sind.
Wenn man dann einen losen Faden findet, kommt man in der Ursprungsregion oftmals gut weiter. Ich habe ein Beispiel, wo ich im ev. Ksp. von Czarnikau (gleichnamiger Kreis, Posen) meine Leute finden konnte. Diese Familie hatte aber keine Station in Mittelpolen gemacht. In Württembergischen und Badischen Kirchenbüchern konnte ich auch meine Westpreußen finden. Da kommt man glatt 150 Jahre weiter in die Vergangenheit.
Nun aber die Frage zu den Quellen der Siedler am Beispiel Neu Württemberg. Breyer meint, die Ansiedler wären aus (wer hätte das gedacht ? ) aus Württemberg (sh. auch dessen Karte mit entsprechend farblicher Kennzeichnung).
Von irgendjemand (es war nicht in dieser Liste, weil ich hier noch nicht lange genug mitlese) wurde mir mitgeteilt, dass der
Tischlermeister Karl Weber (verheiratet mit Barbara, angebl. geb. (auch) Weber um 1805/1810 in Neu Württemberg gelebt haben soll. Dieser soll aus Eischweiler stammen. Da fällt mir beim besten Willen nur das heutige Thaleischweiler bei Pirmasens ein. Prima, dachte ich: da gibts viele Quellen z.B. Kirchenbücher und sogar ein Familienbuch. Das Familienbuch verzeichnet aber weder Karl, noch Barbara noch Sophia Weber zur fraglichen Zeit (also geb. ca. 1765, oo ca. 1790). Und im ev. KB habe ich auch nichts gefunden. Das Thaleischweiler b. P. war m. M. nach bayerische Pfalz, was nicht zu Ba-Wü paßt.
Also frag ich mich, wo ich ähnliche Informationen nachlesen kann. Gibt es Siedlerlisten ? Denn woher könnte die Information der Herkunft kommen ?
Beste Grüsse
Jutta [Grube]