LLOYD-Dampfer

Liebe Liste,

ich bin auf der suche nach einem Schiff....:-)) Und bräuchte mal Euren Rat.

Die Person um die es geht ist:

Theodor Ludwig Hermann Jüngst *23.10.1838 in Lingen

Dieser Herr Jüngst war Kapitän auf einem LLoyd Dampfer.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich evtl. erfahren könnte welcher Dampfer es war, bzw. wo ich suchen kann ?

Mich würde auch interessieren wann und wo er verstorben ist und was aus ihm wurde.

Die Fam. Jüngst war über Generationen in Lingen mehr als erfolgreich, einige Kinder sind nach Amerika ausgewandert, aber alle hatten sie höhere Posten. Diese Familie hat so viel geleistet, das man über sie fast ein eigenes Buch schreiben kann und die Informationen wären für mein OFB Gold wert, abgesehen davon das ich sehr gespannt bin, was ich noch so über diese Familie in Erfahrung bringen kann.

vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße

Heike (Bund)

Hallo Heike

Gr��e aus Kanada

Hier sind die sites die ich habe.

www.timetableimages.com/maritime/index.htm
www.greatoceanliners.net/
www.kinshipsprints.com/prints.htm
www.geocities.com/mppraetorius/main-com1.htm
www.fortunecity.com/littleitaly/amalfi/13/ships.htm
www.theshipslist.com/
www.mariners-l.co.uk/

mppraetorius ist mit die Beste.

Good Luck.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Liebe Liste,

ich bin auf der suche nach einem Schiff....:-)) Und br�uchte mal Euren Rat.

Die Person um die es geht ist:

Theodor Ludwig Hermann J�ngst *23.10.1838 in Lingen

Dieser Herr J�ngst war Kapit�n auf einem LLoyd Dampfer.

K�nnte mir jemand einen Tip geben, wie ich evtl. erfahren k�nnte welcher Dampfer es war, bzw. wo ich suchen kann ?

Mich w�rde auch interessieren wann und wo er verstorben ist und was aus ihm wurde.

Die Fam. J�ngst war �ber Generationen in Lingen mehr als erfolgreich, einige Kinder sind nach Amerika ausgewandert, aber alle hatten sie h�here Posten. Diese Familie hat so viel geleistet, das man �ber sie fast ein eigenes Buch schreiben kann und die Informationen w�ren f�r mein OFB Gold wert, abgesehen davon das ich sehr gespannt bin, was ich noch so �ber diese Familie in Erfahrung bringen kann.

vielen lieben Dank schon mal und viele Gr��e

Heike (Bund)

"Oliver Bund" <ollibund@gmx.de> schrieb:

Liebe Liste,

ich bin auf der suche nach einem Schiff....:-)) Und bräuchte mal Euren Rat.

Dieser Herr Jüngst war Kapitän auf einem LLoyd Dampfer.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich evtl. erfahren könnte welcher Dampfer es war, bzw. wo ich suchen kann ?

Hallo, Heike,
zu dem Schiff "HAVEL", auf dem Kapitän JÜNGST fuhr, hier einige Angaben aus dem Standardwerk von Arnold KLUDAS, "Die Geschichte der deutschen Passagierschiffahrt", Bd. 1, Oldenburg, 1986:
Stapellauf am 30.8.1890 auf der Vulcan-Werft Stettin/2.2.1891 Indienststellung/5.2.1891 Jungfernfahrt Bremerhaven-New York/1898 METEORO, Spanische Marine/1899 ALFONSO XII, Transatlantica, Barcelona/1926 in Italien abgewrackt.
Geschildert wird u.a. eine von der HAVEL verursachte Kollision vor Long Island mit der italienischen Bark MASCOTTA und die Verhandlung vor dem Seegericht. Das Porträtfoto von Kapitän JÜNGST ist sicher interessant für den Familienforscher.
In dem Werk von Clas Broder HANSEN, "Die deutschen Passagierschiffe von 1816 bis heute", Koehlers Verlagsgesellschaft,1999, zeigt ein Gemälde der HAVEL, "die diese größte jemals von einer Reederei in Auftrag gegebene Serie von Schnelldampfern beendete". Die HAVEL sei das erste Schiff mit einer Seepost an Bord gewesen, heißt es u.a. in dem Buch.
Beste Grüße von Peter

Hallo Liste,

ich mu� mal eben sagen, IHR SEID SPITZE !!!!!! Vielen vielen Dank f�r all die Hilfe, die auch privat kam, nun bin ich eine ganze Ecke weiter gekommen und alle die sp�ter mal nach J�ngst im Lingener OFB suchen werden sich freuen.

Viele liebe Gr��e und sch�ne Ostertage

Heike (Bund)