Literatur: Monika Stechbart "Mariechenkäfer flieg" [Lesung am 2.11. in Treuenbrietzen]

LESUNG: Wertvolle Reise in die Heimat
Neues Buch von Monika Stechbart

Der M�rkischen Allgemeinen von heute ist zu entnehmen, da� Monika Stechbart aus Br�ck morgen in Treuenbrietzen aus ihrem neuen Buch liest:

* Stadtbibliothek, Gro�stra�e 1, 14929 Treuenbrietzen
    * Dienstag, 2. November 2010, 15 Uhr
    * Monika Stechbart liest aus "Mariechenk�fer flieg. Das Leben einer
      Frau im Memelland (Ostpreu�en) um 1900"

Die Autorin ist 1941 in Baltup�nen / Ostpreu�en geboren und kam als Vierj�hrige zun�chst nach Treuenbrietzen. Dort wuchs sie mit den eigenen Erinnerungen und den beeindruckenden Erz�hlungen ihrer Mutter auf, die der Tochter unz�hlige Male auch vom Leben der Gro�mutter berichtete. "Grausam", wei� die Autorin, sei deren Dasein, von unz�hligen Schicksalsschl�gen begleitet, gewesen. "Das Thema lie� mich seit meiner Kindheit nicht mehr los", blickt die 69-J�hrige zur�ck. Dennoch habe sie lange Zeit gebraucht, um es anzupacken. Erst nach der Ver�ffentlichung ihres Erstlingswerkes "Rinnsteinkinder" und des darauf folgenden Buches "Dem Rinnstein entwachsen", begann sie, die erz�hlten Erinnerungen zu Papier zu bringen.
Mit "Mariechenk�fer flieg" entstand ein b�uerliches Sittengebilde der Region und ihrer Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die bereits einige Zeit zur�ckliegenden Erz�hlungen der Mutter verdichtete die Autorin mit angelesenem Wissen und den Impressionen einer nochmaligen Reise in ihre Heimat. Die Fahrt f�hrte sie mit Zeitzeugen zusammen, so dass Gespr�che zu sprudelnden Quellen an Informationen wurden. R�ckblickend auf die vergangenen Monate sagt Monika Stechbart: "Es waren sehr viele Recherchen f�r das Buch n�tig, die Ergebnisse waren den Aufwand aber wert." Mit den drei Werken entstand eine kleine Familiensaga, die vom Leben einfacher Menschen berichtet. /[Text nach dem Artikel von//B�rbel Kraemer//in der MAZ]/

F�r alle, die zu weit weg von Treuenbrietzen wohnen, bringe ich den Klappentext des Buches, den die ostpreu�ische Schriftstellerin Hildegard Rauschenbach geschrieben hat: