Liebe Listenmitglieder,
wie schon in der letzten Woche angekündigt, liegt jetzt mein aktualisiertes Literaturverzeichnis für den Kreis Strehlen online vor. Es enthält u. a. auch sämtliche Kirchen- und Standesamtsregister in den bekannten Archiven und schon einige, die privat verwahrt werden. In dem Zusammenhang nochmals Dank an die Liste für die Ergänzungen (die betreffenden Personen sind natürlich wieder im Vorwort gewürdigt worden).
Für weitere Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar, insbesondere für Hinweise zu privat aufbewahrten Kirchen- und Standesamtsregistern. Für den Kreis Strehlen ist die Aktenlage leider bisher ziemlich dürftig.
Ein großes Lob an Klaus Liwowsky für seine gerade fertiggestellte Aufstellung der ev. Kirchenbücher Schlesiens. Leider wird auch hier offenbar, dass - von glücklichen Ausnahmen abgesehen - von dem 1937 und wahrscheinlich noch im Mai 1945 vorhandenen Kirchenbuchbestand nur noch Fragmente übriggeblieben sind.
Ich hoffe, dass die Aufstellung vom Klaus Liwowsky fleißig genutzt wird und ihm auch weitere Ergänzungen mitgeteilt werden.
Mit Gruß
Peter Tscherny (peter.tscherny@gmx.de)