Litauischer Gedenktag an den ostpreußischen Genozid

16.Oktober:

LS

Hallo ihr Lieben,
mein Pru�enbuch erscheint am 22. Oktober 2012

* http://www.bublies-verlag.de/contents/de/p628.html

Sehr gehrte Beata SZILLIS-ich glueckwuensche Sie mit BUCH. Sie koennen mich
wenn ich lebte in Vilnius.Jetzt in Kaunas-besorge Mutti und arbeite in
Hospital.Senden Sie bitte Kostenloss zwei egseplare nach Vilnius M.Mažvydo
Bibliothek und nach Kaunas Central Stadt Bibliothek,auch nach Šiauliai
Central Stadt Bibliothek.Hochachtungsvoll dr.med.Juozas
Prasauskas-Eulenburg...

Labas Vakaras Ponas Prasauskas-Eulenburg,

normalerweise werden alle in Deutschland herausgegebenen Bücher in der
Deutschen Bibliothek verwahrt. Das heißt, wenn das Buch herauskommt,
können Sie es dort einsehen. Die Bibliothek ist in Frankfurt am Main.

Für die litauischen Bibliotheken müßte man einen Spender finden.

pagarbiai,
Hans-Henning Gehrts

Die Deutsche Nationalbibliothek hat zwei Standorte, in Frankfurt am Main und in Leipzig. Deshalb besteht auch für jedes deutsche Druckwerk eine zweifache Ablieferungsverpflichtung, zusätzlich auch noch für die Landesbibliothek des Bundeslandes, in dem das Buch erschienen ist. Die Bibliotheken und ihre Kataloge sind online erreichbar; damit ist es sehr leicht, sich über die genauen bibliograpischen Angaben von Veröffentlichungen zu informieren.

Rolf-Peter

Es w�re sch�n, wenn sich jeder/jede AutorIn bzw. Verlag daran halten w�rde.

Dem ist aber nicht so. Ich glaube auch nicht, dass dies unter Strafe gestellt wird.

Es gibt Ver�ffentlichungspflichten, aber welche Bibliothek oder Archive dies erhalten m�ssen, w�rde ich gerne - f�r alle Schwarz auf Wei� - sehen. Und es h�ngt meines Wissens auch von der Auflage ab. Es kann nicht sein, dass bei 100 Exemplaren, diese abgegeben werden m�ssen. Aber hierzu habe ich mich selbst noch nicht so kundig getan und freue mich, wenn wir alle genauestens belehrt werden.

Gibt es einen Internet-Link vielleicht dazu.

Diese Nachricht sollte dann auch in allen anderen Mailinglisten mitgeteilt werden.

Als Einschr�nkung m�chte ich noch dazu geben, dass diese Ver�ffentlichungspflicht meiner Meinung nach nur f�r wissenschaftliche bzw. kultur-relevante Ver�ffentlichungen, wie dies bei Genealogie der Fall ist, gelten.

Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo Fritz,

das Stichwort dazu ist "Pflichtexemplar", und der gesucht Link ist hier:

Gru�,
Jan

Fritz,

die Bestimmungen k�nnen hier nachgelesen werden:

http://www.dnb.de/DE/Erwerbung/Pflichtablieferung/pflichtablieferung_node.html

Habe auch selbst schon von der Nieders�chsischen Landesbibliothek "Ermahnungen" erhalten, als ich mal vergessen hatte, eine Ver�ffentlichung sofort abzuliefern.

Herzliche Gr��e
Rolf-Peter

Es w�re sch�n, wenn sich jeder/jede AutorIn bzw. Verlag daran halten w�rde.

Dem ist aber nicht so. Ich glaube auch nicht, dass dies unter Strafe gestellt wird.

Es gibt Ver�ffentlichungspflichten, aber welche Bibliothek oder Archive dies erhalten m�ssen, w�rde ich gerne - f�r alle Schwarz auf Wei� - sehen. Und es h�ngt meines Wissens auch von der Auflage ab. Es kann nicht sein, dass bei 100 Exemplaren, diese abgegeben werden m�ssen. Aber hierzu habe ich mich selbst noch nicht so kundig getan und freue mich, wenn wir alle genauestens belehrt werden.

Gibt es einen Internet-Link vielleicht dazu.

Diese Nachricht sollte dann auch in allen anderen Mailinglisten mitgeteilt werden.

Als Einschr�nkung m�chte ich noch dazu geben, dass diese Ver�ffentlichungspflicht meiner Meinung nach nur f�r wissenschaftliche bzw. kultur-relevante Ver�ffentlichungen, wie dies bei Genealogie der Fall ist, gelten.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Die Deutsche Nationalbibliothek hat zwei Standorte, in Frankfurt am Main und in Leipzig. Deshalb besteht auch f�r jedes deutsche Druckwerk eine zweifache Ablieferungsverpflichtung, zus�tzlich auch noch f�r die Landesbibliothek des Bundeslandes, in dem das Buch erschienen ist. Die Bibliotheken und ihre Kataloge sind online erreichbar; damit ist es sehr leicht, sich �ber die genauen bibliograpischen Angaben von Ver�ffentlichungen zu informieren.

Rolf-Peter

r�ffentlichungen, wie
      dies bei Genealogie der Fall ist, gelten.
      <br>
      <br>
      Herzliche Gr��e,
      <br>
      ��� Fritz (Loseries)
      <br>
      <blockquote type="cite">Die Deutsche Nationalbibliothek hat zwei
        Standorte, in Frankfurt am Main und in Leipzig. Deshalb besteht
        auch f�r jedes deutsche Druckwerk eine zweifache
        Ablieferungsverpflichtung, zus�tzlich auch noch f�r die
        Landesbibliothek des Bundeslandes, in dem das Buch erschienen
        ist. Die Bibliotheken und ihre Kataloge sind online erreichbar;
        damit ist es sehr leicht, sich �ber die genauen bibliograpischen
        Angaben von Ver�ffentlichungen zu informieren.
        <br>
        Rolf-Peter
        <br>
      </blockquote>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>

Hier nochmals der Hinweis auf das Buch:

Erscheint in K�rze:
        Literatur: Pru�en - die ersten Preu�en / Geschichte und Kultur eines untergegangenen Volkes
        Beate Szillis-Kappelhoff widmet sich in dieser ersten umfassenden Darstellung der Geschichte und Kultur der Pru�en, jenem geheimnisvollen Volk, das dem sp�teren Staat Preu�en seinen Namen gab. ... ...
        //http://www.myheimat.de/rinteln/kultur/neu-literatur-prussen-die-ersten-preussen-geschichte-und-kultur-eines-untergegangenen-volkes-d2454462.html

Hallo Rolf-Peter und Jan,

ich danke f�r alle AutorInnen und VerlegerInnen f�r die Links und den Hinweis mit der Ermahnung.
Woher haben die das eigentlich gewu�t, dass Du etwas ver�ffentlicht hast (Rolf-Peter) ?

Tja, da hat sich einiges versch�rft nach 2006. Davor war es anscheinend nicht so, warum auch immer.

Das Leben wird nicht einfacher.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Das hatten die dem Verzeichnis der Deutschen Nationalbibliothek entnommen, Fritz.

Rolf-Peter

Bei mir macht das der Verlag.
Beate

-----Urspr�ngliche Nachricht-----