Hallo Listenmitglieder,
wer weiß wo ich die Namen der Besatzungsmitglieder (Crewlisten) der Deutschen Zerstörer, die 1940 in Narvik bei Operation Weserübung untergingen, finden kann ?
Auch eine Liste der 300 Gefallenen deutschen Marinesoldaten dieser Operation mit Angabe des Schiffes auf dem sie fuhren wäre hilfreich.
Es geht um den Obermechaniker Robert Grischy *13.03.1914 in Haardt der bei Narvik gefallen/vermisst ist.
Freundliche Gruesse
Klaus (Beck)
Hallo Herr Beck,
es gibt eine Gefallenenliste in Marine Gedenkst�tte in Laboe. Ich w�rde
dort anfragen.
Deutscher Marinebund e.V.
Strandstra�e 92
24235 Laboe
Tel: (0 43 43) 49 48 49 -62
Fax: (0 43 43) 49 48 49 -67
E-Mail: [1]vz@deutscher-marinebund.de
Ihnen ein sch�nes Wochenende!
Mit freundlichen Gr��en
Johannes Morhart
Hallo Klaus,
bei der Gräbersuche der Kriegsgräberfürsorge[1] habe ich folgende Daten gefunden:
Robert Grischy ist als gefallener Angehöriger der Marine namentlich entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an einer der Wandtafeln oder im Marineehrenmal in Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet. Nur in wenigen Einzelfällen konnten die Gebeine der auf See gefallenen Soldaten geborgen und auf einem Friedhof bestattet werden. In diesen Fällen ist der Name des Betreffenden mit Hinweis auf seine Grablage ebenfalls in unserer Datenbank erfasst. Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten sie hier. Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen. Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname: Grischy
Vorname:Robert
Dienstgrad: Obermechaniker
Geburtsdatum:13.03.1914
Todes-/Vermisstendatum: 10.04.1940
Viele Grüße
Andreas (Job)
[1] Gräbersuche-Online | Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.