Liste KZ

Hallo liste

ich suche ebenfalls eine liste/archiv, aus der hervorgeht,wer ,wo,in welchem KZ gefangengehalten
aber überlebte.
Es geht dabei um den vater meiner frau. Sie weiss nur, das geburtsdatum und das ihr vater nicht in geschlossenen räumen arbeiten konnte. der vater verstarb sehr früh und auch ihre mittlerweile verstorbene mutter hat leider nie irgendwelche informationen gehabt oder nicht weiter erzählt.

viele grüsse aos oldenburg/nds

manfred kahler

Hallo Manfred,

meine Anfrage war wohl etwas zu ungenau: Ich suche - eigentlich im KZ Auschwitz - die Namen ""Georg Winter" geb.16.7.1890 gest.in Ausschwitz 1942 und seiner Ehefrau Edith Bogen, geb. um 1900 in Berlin" . Weiterhin w�rde ich gerne eine Liste mit den Namen der in KZ�s internierten Personen durchsuchen, da ich zweifele, ob in meinem Fall tats�chlich das Lager Auschwitz betroffen ist.
Allgemein von Interesse ist sicherlich eine frei zug�ngliche Liste eben dieser betroffenen Personen, die durch die Lager "gegangen" sind oder dort verstorben sind.
Eine Liste aller Konzentrationslager ist z.B. in dem Taschenbuch vom Verlag 2001 "Konzentrationslager Dokument F321" f�r 10DM enthalten.
Darin wrden auch eher kleine Standorte jeweils mit der damaligen Bestimmung aufgef�hrt, ebenso eine Landkarte mit der Lage dieser Lager (und Au�enlager). - Eine f�r mich erschreckend hohe Anzahl benannter Orte -

Gr��e aus dem Teutoburger Wald

Claudia Jan�en-Timmen

manfred kahler schrieb:

hallo NSL
in der zeitung aufbau - stehen alle R�ckkehrer aus d. KZ - unter jewishgen.org- holocaust - kommt man an diesen Link .
bei den opferf�rsorgeverband der zust�ndigen gemeinden , sind sie verzeichnet ( auch die vertriebenen)
wenden sie sich auch an die stadtarchive die helfen weiter.
mfg- aus �sterreich
michaela luidolt

Claudia J-T schrieb:

Hallo Claudia,

Berlin" . Weiterhin w�rde ich gerne eine Liste mit den Namen der in
KZ�s internierten Personen durchsuchen, da ich zweifele, ob in meinem
Fall tats�chlich das Lager Auschwitz betroffen ist. Allgemein von
Interesse ist sicherlich eine frei zug�ngliche Liste eben dieser
betroffenen Personen, die durch die Lager "gegangen" sind oder dort
verstorben sind. Eine Liste aller Konzentrationslager ist z.B. in dem

f�r Auschwitz sind die "Sterbeb�cher von Auschwitz" ver�ffentlicht,
die u.a. in der Staatsbibliothek Hamburg stehen. Dort sind die Namen
mit Geburtsdatum und -ort genannt, Todesdatum und Reg.-Nr.
aufgef�hrt. Ich habe sie vor einigen Jahren durchgesehen, ob
inzwischen alle Jahre erfasst sind, wei� ich nicht, die Jahre 1941-43
sind aber dabei. Den genauen Titel habe ich mir nicht notiert, als
Suchwort m��te der o.g. aber reichen.

Viel Erfolg
Dirk Steindorf-Sabath