Liebe Listenmitglieder,
kann mir bitte jemand mitteilen, welches der katholische Pfarrort von Lipschau-Dohms, Kreis Sprottau war?
Viele Grüße
Peter Wolfgardt
Liebe Listenmitglieder,
kann mir bitte jemand mitteilen, welches der katholische Pfarrort von Lipschau-Dohms, Kreis Sprottau war?
Viele Grüße
Peter Wolfgardt
Sehr geehrter Herr Wolfgardt,
[die Zeitangabe ist immer wichtig]
Lipschau-Dohms im Kr. SAGAN
(oder meinen Sie Liebichau, Kr. SPROTTAU ?)
"Lipschau-Dohms":
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Sagan, AGer Sagan, ev. Kspl Dohms u. Sch�ndorf, kath. Kspl Eisenberg, Standesamt Dohms, Amts-Bz. Queisthal, 253,7 ha, (1895) 3 Wohnpl., 56 Geb�ude, 310 Ew. (alle Ev.), Postb. Lorenzdorf.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 212
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 71
"Lipschau-Dohms":
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Sagan, AGer Sagan, ev. Kspl Dohms, kath. Kspl Eisenberg, Standesamt Dohms, Amts-Bz. Queisthal, 2451,5 ha, (1895) 3 Wohnpl., 4 Geb�ude, 12 Ew. (alle Ev.).
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 216
mit freundl. Gruss
H.V.J.Kolbe
Sehr geehrte Listenmitglieder,
die folgenden Frage leite ich als Anfrage von einem Familienforscher (Peter V�lkel) an Sie weiter (Daten bis 1837 liegen vor):
(a) forscht jemand von Ihnen nach den Familen GELLRICH u. V�LKEL in Ebersdorf/Kr. Neurode?
(b) Gesucht werden Daten zu Franz V�LKEL oo Johanna GELLRICH etwa 1830 (beide kath.)
Ich werde mit Freuden Ihre Antworten weiterleiten.
Mit freundl. Gruss
H.V.J.Kolbe
Achenheim/Elsass
Sehr geehrter Herr Kolbe,
wir haben einen Vorfahren Albin VÖLKEL geb. 17.12.1883
aus Ebersdorf Kreis Neurode und würden sehr gern direkten
Kontakt mit Peter VÖLKEL aufnehmen.
(leider wissen wir auch nicht viel mehr, da es nicht unsere
Hauptlinie ist, aber wir wären sehr an einem Austausch interessiert -> e-mail: JST.Beer@t-online.de)
Viele Grüße
Stefan BEER (Bayern)
PS: Ende August planen wir eine Tour u.a. auch ins Glatzer Bergland.
"Dr. H.V.J. Kolbe" <kolbe@hicleones.com> schrieb:
Hallo Stefan Beer,
ich habe in meiner Familien Forschung eine Familie Beer. Diese stammt aus
Breslau. Walter Beer und Emma Beer. Lt. Meinen Aufzeichnungen müssen diese
nach 1945 nach Bayern gezogen sein. Der Sohn Rudolf nach München eine
Elektro-Werkstatt aufgebaut haben.
Gruß Rudolf Kraus
[mailto:niederschlesien-l-bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Stefan und
Jeanette Beer (Offen)