LINDIG aus Kamsdorf bei Saalfeld

Hallo Liste(n),

wer hat in seiner/ihrer AL den Namen LINDIG, * um 1818, aus Kamsdorf bei Saalfeld ?

Eine Weihnachtsüberraschung wartet auf ihn oder sie:

Mein Urgroßvater Carl Ernst ZACHARIAE, * 1818 Kloster Roßleben, + 1873 Holleben bei Halle, Pastor in Holleben, erfüllte sich im Jahre 1844 einen lange gehegten Wunsch und machte "mit Freund LINDIG" (leider erwähnt er den Vornamen nie) eine Reise an den Rhein. Möglicherweise ist "Freund Lindig" ein Studienkollege aus Leipzig oder ein Lehrer- bzw. Pastorkollege.

Sie brechen am 13. September auf und wandern - zum größten Teil zu Fuß - bis Mainz und kehren am 3. Oktober nach Kamsdorf zurück. Von dort wandert mein Urgroßvater am nächsten Tag allein noch mehr als 50 km nordwärts bis Kamburg südl. Naumburg. Er hat am 7. Februar einen Reisebericht von ca. 100 A5 Seiten geschrieben, den ich in Kopie gerne zur Verfügung stelle, natürlich gratis. Vielleicht weiß der- oder diejenige mehr über "Freund Lindig" und meinen Urgroßvater.

Der Bericht endet mit den Worten:
"Dann machte ich mich wieder auf u. marschierte in einem Zuge, ohne einzukehren, über Kahla, Jena, Dornburg nach Camburg. Von Jena an hatte ich noch ein tüchtiges Regenwetter abzuhalten, - da mußte mein guter alter Regenschirm, obgleich schon an allerhand Seiten zerrissen und zerfetzt, die letzten Ehrendienste thun, - und that sie nach Kräften. Müde und matt kam ich am 3ten October Abends 1/2 8 Uhr in Kamburg an, legte mich bald zu Bett, - u. eröffnete am anderen Morgen früh 8 Uhr meine Schule, - durch die herrliche Reise an Geist und Körper so gestärkt, daß ich zu keiner Zeit mit mehr Lust, Kraft, Ausdauer und Erfolg gearbeitet habe, als in den meiner Reise zunächst folgenden Monaten; und die Erinnerung an diese 3 Wochen wird mir für alle Zeiten eine höchst angenehme, erquickende und belehrende sein."

Wer hat da nicht Lust weiter zu lesen ?

Weihnachtliche Grüsse aus dem verschneiten Wien

Leo R.