Moin allerseits,
auf der Suche nach dem Zunamen
L i n d f ö d e r
ist mir bisher leider überhaupt nichts brauchbares über´n Weg gelaufen. Die Suche in diversen Datenbanken, wie auch diversen Internet-Suchmaschinen hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht, außer der Gewißheit, daß meine "eigenen" Daten darüber auch wirklich zu finden sind. 
Um es etwas abzukürzen...
- bei mir in der Ahnentafel tauchen u.a. auf:
Catharina Maria LINDFÖDER
oo
Jochim Hinrich KOCH
dessen Tochter war
Anna Magdalena Elisabeth KOCH (*04.08.1802 Mühlenberg)
oo
Johann Hinrich SIEVERS (lebte mit seiner Frau im heutigen "Teehaus Witthüs" im Hirschpark)
Kann jemand mit diesen Daten etwas anfangen oder gar Übereinstimmungen finden?
Schöne Grüße
Matthias (Schümann)
Moin nochmals,
ich habe den Hinweis erhalten, daß der Name evtl. falsch ausgelesen/übertragen sein könnte.
Nun habe ich den entsprechenden Ausschnitt des Ahnenpasses, aus dem dieser Name stammt, mal eingescannt und auf meine Webpräsenz hochgeladen.
Wäre jemand von Euch so lieb, und kann sich diesen Ausschnitt mal bitte anschauen? Vielleicht lese ich den Namen "Lindföder" ja auch falsch heraus, oder er wurde einfach falsch eingetragen.
http://www.schuemann.info/dokumente/lindfoeder.jpg
Großen Dank schonmal im Voraus! 
Schöne Grüße aus Hamburg
Matthias (Schümann)
Matthias Schümann schrieb:
Moin moin,
also f�r mich ist der rechte Teil des angeblichen � dicker als links, also gab es da einen Strich wieder runter und das l�sst auf ein � schliessen. Ich lese "Lindf�der".
Gruss
Klaus
Matthias Sch�mann schrieb:
Hallo Matthias,
ich lese LINDF�DER, vergleiche "o" bei KOCK.
Viele Gr��e aus dem Herzogtum Lauenburg,
Armin (G�nther)
.
Willkommen auf meiner Homepage: www.genealogie-guenther.de
mailto: armin.guenther@gmx.de
.
Hallo Klaus,
vielen Dank erstmal für deine Antwort! 
Beim Vergleich mit dem kleinen "a" und "o" in den anderen Namensnennungen, sehe ich es eher als ein "ä".
Mein Problem ist allerdings - ich habe bisher nur auf der Seite von Peter Dörling diesen Namen gefunden (auch in einer Abwandlung zu Lindförder), sonst nirgends, auch in den oft genannten größeren Datenbanken nicht.
Hmm.. mal schauen, ich versuch´s einfach mal weiter. 
Danke jedenfalls nochmal! 
Schöne Grüße
Matthias (Schümann)
Klaus Gebhardt schrieb:
Moin Arnim,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. 
Ich werde diese Namensvariante auf jeden Fall auch weiterverfolgen.
Tut jetzt nichts zur Sache, aber das, was Du (und vorerst auch ich) als "Kock" gelesen hast, heisst "Koch" - dies ist mir allerdings auch erst aus anderen schriftlichen Quellen bekannt geworden.
Schöne Grüße
Matthias
Armin Günther schrieb: