Hallo liebe fränkische Familienforscher,
zunächst einmal wünsche ich Euch Allen noch ein gutes neues Jahr 2013 und vor Allem Gesundheit !
Ich möchte mal wieder meine Dauersuche kundtun.
Vielleicht gibt's ja neue Listen-Mitglieder inzwischen, die mir einen Hinweis geben könnten.
Bin für Alles dankbar.
Es geht um den Spitzenahn meines Familiennamens.
Und zwar war das Nikolaus Lindenberger aus Oesdorf bei Forchheim (auch in Oesdorf geboren?),
welcher am 14.05.1641 verstarb (wahrscheinlich in Hausen bei Forchheim).
Nikolaus Lindenberger war mit Anna NN. verheiratet, welche in Oesdorf (bei Forchheim), ca. 1573
(errechnet), geboren wurde.
Jedenfalls starb Anna NN. am 01.11.1653 80-jährig in Hausen.
Ich möchte mal wieder meine Dauersuche kundtun.
Vielleicht gibt's ja neue Listen-Mitglieder inzwischen, die mir einen Hinweis geben könnten.
Bin für Alles dankbar.
Es geht um den Spitzenahn meines Familiennamens.
Und zwar war das Nikolaus Lindenberger aus Oesdorf bei Forchheim (auch in Oesdorf geboren?),
welcher am 14.05.1641 verstarb (wahrscheinlich in Hausen bei Forchheim).
Nikolaus Lindenberger war mit Anna NN. verheiratet, welche in Oesdorf (bei Forchheim), ca. 1573
(errechnet), geboren wurde.
Jedenfalls starb Anna NN. am 01.11.1653 80-jährig in Hausen.
Mir ist nur 1 Kind von Nikolaus + Anna Lindenberger bekannt (mein Vorfahr in direkter Linie):
Georg Lindenberger. Georg heiratete (aus Oesdorf kommend) am 26.7.1639 in Hausen bei Forchheim
Kunigunda Voit (*06.09.1620 im Haus Nr. 16 von Hausen).
In dem Zuge erwarb er 1639 das Anwesen Nr. 16 Hausens. Nr. 16 Hausens gehörte dem Heilig Geist Spital
Nürnbergs.
Ich versuche vor Allem mehr über Oesdorf in dieser Zeit (1550-1650) zu erfahren.
Es gab damals zahlreiche Grundherrschaften in Oesdorf.
Einige konnte ich schon ausschliessen, dass die Lindenbergers auf deren Grund lebten.
Welche noch möglich sind, sind Folgende:
- Kastenamt Forchheim (1 Gut)
- Domkapitel Bamberg: Rezeptoratsamt (1 Hof, 2 Güter, 3 Häuser)
- Domkapitel Bamberg, Oblei Oesdorf (1 Hof, 1 Gut)
- St. Katharinenspital Bamberg (1 Hof, 2 Viertelhöfe, 3 Güter, 3 kleine Güter)
- Kloster St. Klara Bamberg (3 Häuser)
- Kollegiatstift St. Stephan Bamberg (1 Haus)
- Pfarrer Heroldsbach (1 Gütlein).
Am wahrscheinlichsten (mathematisch) wäre, dass die Lindenbergers in Oesdorf auf einem Anwesen
vom St. Katharinenspital Bamberg lebten, da diese anscheinend den größten Grundbesitz in Oesdorf hatten.
Vielleicht weiß ja jemand etwas über den Besitz des St. Katharinenspital Bamberg ?
Wenn jemand irgendetwas hat zu dem Ort Oesdorf bzw. die Lindenbergers des 17. Jahrhunderts, oder früher,
möge sie/er sich bitte melden.
Vielen Dank.
Beste Grüße aus Nürnberg
Christian Lindenberger