ich suche die Vorfahren zu LEONHARD LILL aus GAULSHEIM. 1763 hatte er dort Catharina Hardt geheiratet, 1777 dann ANNA MARGARETHA KOCH - ihre Vorfahren konnte ich im Internet finden.
Mit besten Grüßen von den Rheinhessenforschern Deiner WGfF Bezirksgruppe Nahe-Rhein-Hunsrück in Weinsheim:
7.2.1763:
"Leonardus honestus adolescens Jacobi Lill filius ex Rüdesheim cum pudica virg: Catharina Jois Hardt filia
praesent: test Leonardo Lill sponsi patrino ex Rüdesheim et Joe Galsheimer ex Gaulsheim"
Vielleicht teilst Du noch ein paar Daten zur 2. Heirat mit?
Danke.
Liebe Grüße aus Mainz
zu Deinen direkten Verbindungen LILL/HARDT in der Pfalz habe ich leider (noch) keinen Bezug !
Aber:
Interessanterweise gibt es Vorfahren von mir in Hinterpommern mit den FN LILL und auch zu FN HARDT, die dort in etwa um 1800 mit FN LILL und zu FN Hardt schon um 1650 dort auftauchen ... Meine Frage: Hast Du Hinweise, dass ein Linienzweig dorthin, also nach Pommern bzw. nach Westpreussen ausgewandert sind ?
Für mich es aber allemal interessant, dass diese Namen LILL bzw. HARDT schon um 1770 in der Pfalz signifikant waren !
Jeder kleinste Hinweis hilft ...
Danke und Gruss
Fritz (Schulz) aus Pforzheim (gebürtiger Landauer !)
nur der Ordnung halber, ohne den Lehrmeister abzugeben:
Den Originaleintrag, den ich Gabriele Wiechert übermittelte, wurde zwar über die Pfalz-Liste gepostet, der Ort selbst liegt auch im Bundesland Rheinland-Pfalz aber in der historischen Region *Rheinhessen*.
1816-1945 zu Hessen(-Darmstadt) gehörend.
Von 1717 bis zur Einnahme durch die Franzosen waren die Ortsherren die Herren von Ingelheim. Also nicht pfälzisch.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es Verbindungen nach Hinterpommern gibt.
Gruß an den gebürtigen Pfälzer aus Mainz