ich möchte gern das Staatsarchiv in Liegnitz besuchen um einige Kirchenbücher bzw. Standesamtsregister einzusehen.
Die Internetseite gibt leider nur wenig her.
Wer hat dort bereits Erfahrungen gesammelt (Öffnungszeiten, Ausleihmöglichkeiten, Verständigung).
ich m�chte gern das Staatsarchiv in Liegnitz besuchen um einige Kirchenb�cher bzw. Standesamtsregister einzusehen.
Wer hat dort bereits Erfahrungen gesammelt (�ffnungszeiten, Ausleihm�glichkeiten, Verst�ndigung).
Melde Dich unbedingt vorher im Archiv an unter Angabe, ob Du dort arbeiten darfst (Formalie), wann Du kommen m�chtest, was Du suchst bzw. was Du einsehen m�chtest. Dann wei�t Du schon, ob die Archivalien verf�gbar sind.
wenn du schon mal in dem Liegnitzer Archiv bist,
wäre es dann möglich nachzufragen, ob es dort noch Kirchenbücher von Weinberg Kreis Liegnitz gibt.
Suche dort nach der Familie Neumann.
Bin leider nach fast drei Jahren Niederschlesienliste noch nicht einen Schritt weitergekommen. mein Großvater
Johann Paul August Neumann ist dort 1888 geboren, und die Familie lebte vermutlich bis 1946 dort.
Ich weiß, wenn da jeder so eine Bitte hätte kommst Du zu garnichts anderem mehr!
ich war in den letzten 18 Monaten drei Mal ohne jede Ank�ndigung im Liegnitzer Archiv. Nach Ausf�llen des Forschungsantrages kannst Du sofort die Findb�cher durchsuchen.
Der Forschungsantrag soll f�r ein Jahr gelten. Also wenn du innerhalb dieses Zeitraumes nochmals f�hrst, brauchst Du �berhaupt nichts mehr ausf�llen.
Ich traf mitunter auf Mitarbeiter, die gut Deutsch sprachen. Manchmal konnte man sich aber nur auf englisch verst�ndigen. Da Du aber lediglich nach KB und Standesamtsregistern suchst, ist das kein Problem. Du solltest aber den deutschen und den polnischen Namen des gesuchten Ortes wissen, und nat�rlich die polnischen Begriffe f�r Taufe, Trauung u. Beerdigung.
ich m�chte gern das Staatsarchiv in Liegnitz besuchen um einige
Kirchenb�cher bzw. Standesamtsregister einzusehen.
und �ber diesen Link kommst Du zu den �ffnungszeiten des Archivs. (Mo-Fr 9-15)
Der August ist zwar vorbei, aber man sollte beachten, dass das Archiv im August immer geschlossen ist.
Wenn Du speziell wegen einem oder zwei Kirchspielen hinfahren m�chtest, dann rate ich Dir zuvor doch noch einmal eine E-Mail zu schreiben und nachzufragen, ob die gew�nschten B�cher auch wirklich vorhanden sind. Es w�re zwar ein dummer Zufall, wenn Du das Buch auf Gundemaries Link als vorhanden findest, aber bei mir ist bereits vorgefallen, dass ein KB doch nicht vorhanden war.
wenn du schon mal in dem Liegnitzer Archiv bist,
w�re es dann m�glich nachzufragen, ob es dort noch Kirchenb�cher von Weinberg Kreis Liegnitz gibt.
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass Weinberg Kreis Liegnitz nur ein winziges Nest war? Von diesem gab es NIE Kirchenb�cher. Auch keine Personenstandsregister. Also braucht da auch niemand nach zu fragen.
Ich wei�, wenn da jeder so eine Bitte h�tte kommst Du zu garnichts anderem mehr!
Hallo Herr Doktor,
zumindest scheint es doch nach Angaben anderer NS-Listen-Mitglieder Kirchenbücher
auch von einem winzigen Nest zu geben. Im übrigen wurden auch Nestbewohner in der
Regel irgendwo getauft, ob sie wollten oder nicht!
Die Größe eines Kollektivs hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern doch eher
mit der Versklavung des Einzelnen.
Vielen Dank für Deinen nützlichen Hinweis,
Herr Dr. Christoph
also in Kombination mit dem www.kartenmeister.com und Claus seiner Seite, kirchenbuecher , sollte man das zutreffende Kirchspiel finden.
Kartenmeister (in der Regel f�r das Jahr 1905, was aber nicht hei�t, dass es fr�her oder sp�ter anders war):
Auf Claus seiner Seite kannst Du dann schauen, ob es zu den Orten noch KB's oder Standesamtsb�cher gibt.
Um direkt auf der Seite der Polnischen Staatsarchive zu schauen, folge diesem Link: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php
Danke für den Hinweis,
meine Großeltern waren katholisch, so gehe ich davon aus, daß sie in Schlaup in die Kirche gingen und die evangelischen Bürger nach Seichau.
Außer einer Zisterzienster Granjeria ( Kloster ) gab es in Weinberg wohl auch keine Kirche.