Lichtenberger und Gumbinnen

Hallo Listis,

habe zwei Probleme, mit denen ich mich an Euch wenden möchte. Eventuell kann mir von Euch
einer einen Hinweis geben.

01) Am 03.02.2003 habe ich aus den USA folgende wörtlich Anfrage erhalten: Mein Vorfahre,
....August Thomas Lichtenberger kam 1875 nach Amerkika. Er wurde am 15.10.1841 in Deutschland
....geobren. Die letzte bekannte Aufzeichnung war seine Passagierliste, in der er als
....Steinkunzendorf, Preussen kommend beschrieben wurde.

....Bei www.google habe ich den Hinweis gefunden, dass es sich bei dem Steinkunzendorf um
....das heutige Kamionki, Amtsgericht Reichenbach handeln könnte.

....Der Vater von August Thomas war Lichtberger Gottfred und seine Mutter die Gross Marie.

....Wer von Euch hat zufällig diese Namen und seienr Forschung. Wenn ja, bitte im um Mit-
....teilung, damit ich dann DEMJENIGEN die Mailadresse USA schicken kann.

Mein 2. Anliegen:

Hat jemand von Euch zufällig die Ortschaft Gumbinnen in seinen Forschungsunterlagen. Ich
suche hier für mich nach dem Namen Durchholzer.

Glückauf

Charlie

Hallo Karl,

die Ortschaft Gumbinnen wird wohl die Kreisstadt in Ostpreu�en sein. Heute
Gusew und zu Russland geh�rend.

Ich forsche aber dort nicht.

___MitbestenGr��en_________________________________________________________
A. Henry Zimmermann

ICQ#: 158204939

Current ICQ status:
* More ways to contact me <http://wwp.icq.com/158204939&gt;

Karl Fr�bel schrieb:

Mein 2. Anliegen:

Hat jemand von Euch zuf�llig die Ortschaft Gumbinnen in seinen Forschungsunterlagen. Ich
suche hier f�r mich nach dem Namen Durchholzer.

Hallo Charlie,
Gumbinnen war Kreis- und Regierungsbezirks-Hauptstadt in Ostpreu�en. Auch ich suche dort nach dem Urgro�vater unserer Pflegetochter, doch sieht es mit den Dokumenten ziemlich schlecht aus. Sie scheinen im Krieg zum gr��ten Teil verlorengegangen zu sein. Auch das Standesamt 1 in Berlin konnte aus seinen Abschriften nicht helfen.

Gl�ckauf
Charlie

Der Urgro�vater Otto Gustav HUMMEL, * 4.8.1904 in Gumbinnen, war Bergmann auf Nordstern 1/2 in Gelsenkirchen-Horst. Im Traueintrag des Standesamtes Horst steht "Geburtsregister Nr. 204 des Standesamts in Gumbinnen", in den Adressb�chern von Gumbinnen kommt der Name HUMMEL jedoch �berhaupt nicht vor. Aus deinem "Gr�ckauf" hoffe ich immerhin schlie�en zu k�nnen, dass du auch ein (ehemaliger?) Bergmann mit Vorfahren aus Gumbinnen bist.

Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm