Lichtenau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Marlon Höss-Böttger und ich bin neu auf dieser Liste eingetragen.

Momentan bezieht sich meine Suche auf eine Person mit dem Namen Johannes Liechtenauer (alternative Schreibweisen; hanns lichtnawer, johanns lichtnawer) welcher ungefähr in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts lebte und höchstwahrscheinlich aus Lichtenau im Kreis Danzig (Lichnowy) oder Lichtenau im Kreis Konitz (ebenfalls Lichnowy) stammte. Er selber war wahrscheinlich nur in seiner Jugendzeit ansässig in Lichtenau, da er später als Fahrender durch die Länder reiste. Unklar ist ob er von Adel oder aus den unteren Schichten stammte. Vermutlich kamen seine Eltern mit einer der Wellen der deutschen Kolonisten die dem deutschen Orden 1309 folgten.

Später wurde er als berühmter Fechtmeister bekannt, er lernte wahrscheinlich von einem "Niclaus von Toblem" in der Diözese Metz in Frankreich sein Handwerk.
Später muss er aber wieder in seinen angestammten Raum zurück gekehrt sein, da seine "Gesellschaft" zum grössten Teil über den ost-europäischen Raum verteilt war. Diese Auflistung seiner Gesellschaft geht wie folgt:
Maister Hanns Lichtenawer;
Maister peter vonn dannczk;
Maister peter wildigans von glacz;
Maister hanns spindler vonn cznaim;
Maister Lamprecht vonn prag;
Maister Hanns seydenfaden von erfurt;
Maister andre ligniczer;
Maister Jacob Ligniczer geprüeder;
Maister sigmund amring;
Maister Hartmann von nyrmberg;
Maister Hanns pägmiczer;
Maister philips perger;
Maister Vigili vonn kraca;
Maister Diethrich Degenfechter von braunschweig

Wie man also sieht werden Meister aus Danzig, Glaz, Prag, Liegnitz, Krakau, etc genannt.

Meine Frage wäre nun, ob jemand auf dieser Liste:
a. Nähere Informationen über die Geschichte Lichtenau's im Kreis Danzig hat oder mir Quellenmaterial nennen kann?
b. Jemand einem der oberen Namen bekannt ist (z.B. Peter Wildgans von Glaz)?
c. In Zukunft bei Besuchen in Archiven oder Registern der Gegend für mich einen Blick in das von Lichtenau (Danzig) werfen kann?

Ich bin mir bewusst das es schwierig sein wird, überhaupt welche Informationen aus diesem Zeitraum zu eruieren, bin aber einfach um jeden Hinweis, Idee oder Kommentar dankbar, da ich neu auf dem Gebiet der Genealogie bin.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen,

Marlon