ich bin neu auf der Liste, aber vom Konzept von GenWiki absolut �berzeugt. Ich werde einiges von meinen Forschungen im Raum um Rottweil (BW) hier einstellen bzw. habe auch schon einige neue Artikel erstellt.
Aber hier meine Frage: w�re auf der Startseite nicht auch eine Kategorie Historische Ortsnamen sinnvoll (unter Lexika). Ich habe schwer ger�tselt als ich als Herkunftsort Herbipolis gelesen habe. Ein Bekannter half mir auf die Spr�nge; es bedeutet W�rzburg. Auch bei Saubaudia und Oenipontana als Herkunftsorte war ich zun�chst aufgeschmissen. Oder wo k�nnte man solche Begriffe am besten unterbringen; "lateinische Begriffe" beschreibt diese re-latinisierten Ortsnamen (ev. auch �ltere deutschsprachige Bezeichnungen f�r deutsche Orte) nicht gut genug.
ich bin neu auf der Liste, aber vom Konzept von GenWiki absolut �berzeugt. Ich werde einiges von meinen Forschungen im Raum um Rottweil (BW) hier einstellen bzw. habe auch schon einige neue Artikel erstellt.
Wunderbar.
Aber hier meine Frage: w�re auf der Startseite nicht auch eine Kategorie Historische Ortsnamen sinnvoll (unter Lexika). Ich habe schwer ger�tselt als ich als Herkunftsort Herbipolis gelesen habe. Ein Bekannter half mir auf die Spr�nge; es bedeutet W�rzburg. Auch bei Saubaudia und Oenipontana als Herkunftsorte war ich zun�chst aufgeschmissen. Oder wo k�nnte man solche Begriffe am besten unterbringen; "lateinische Begriffe" beschreibt diese re-latinisierten Ortsnamen (ev. auch �ltere deutschsprachige Bezeichnungen f�r deutsche Orte) nicht gut genug.
Wichtig ist, erst mal einen solchen Artikel zu schreiben. Bzw. mehrere, f�r jeden dieser latinisierten Ortsnamen einen.
Dort auch zu den Orten verlinken, also in Herbipolis mit dem Namen W�rzburg auf den Artikel W�rzburg zu linken.
Evtl. im Artikel W�rzburg einen Hinweis unterbringen (auch hier mit Link auf den Artikel Herbipolis).
Dann die K�r:
Wie k�nnte man Herbipolis kategorisieren?
Mein Vorschlag w�re:
Kategorie:Lateinischer Ortsname
Wie dises dann weiter zu kategorisieren w�re, mal sehen.
Auf die Startseite muss das vielleicht nicht gleich als Hauptkategorie, aber wenn die Artikel Herbipolis, Saubaudia und Oenipontana "stehen", k�nnte ich mir vorstellen, das mal auf der Hauptseite unter "Schon gewusst?" zu bringen.
Herbipolis war mir bekannt, aber die beiden andern? Bin gespannt
...pontana h�rt sich nach Br�cke an.
Wunderbar.
Wichtig ist, erst mal einen solchen Artikel zu schreiben. Bzw. mehrere, f�r jeden dieser latinisierten Ortsnamen einen.
Dort auch zu den Orten verlinken, also in Herbipolis mit dem Namen W�rzburg auf den Artikel W�rzburg zu linken.
Evtl. im Artikel W�rzburg einen Hinweis unterbringen (auch hier mit Link auf den Artikel Herbipolis).
Dann die K�r:
Wie k�nnte man Herbipolis kategorisieren?
Mein Vorschlag w�re:
Wie dises dann weiter zu kategorisieren w�re, mal sehen.
Auf die Startseite muss das vielleicht nicht gleich als Hauptkategorie, aber wenn die Artikel Herbipolis, Saubaudia und Oenipontana "stehen", k�nnte ich mir vorstellen, das mal auf der Hauptseite unter "Schon gewusst?" zu bringen.
Herbipolis war mir bekannt, aber die beiden andern? Bin gespannt
...pontana h�rt sich nach Br�cke an.
Gr��e
mario
GenWiki: [[Benutzer:Arend]]
Tschuldigung wollte nur noch nachtragen, Saubaudia = Savoyen, Oenipontana = Innsbruck. Ich denke, ich werde die Artikel mal anlegen mit Kategorie Lateinische Ortsnamen und sie . Dann kann ja immer noch sp�ter dar�ber entschieden werden, ob die Kategorie auf der Hauptseite erscheint oder nicht. Danke f�r den Tipp.
Oder wo
k�nnte man solche Begriffe am besten unterbringen;
Ein Link auf Orbis Latinus[1] tut's ja vielleicht auch schon - man mu� ja
nicht alles neu erfinden... h�chstens Erg�nzungen f�r Orte, die auch dort
nicht zu finden sind (z.B. Saubaudia).
Wie Mario schon schrieb:
Diese Kategorie kannst du dann in Kategorie:Lateinische Begriffe unterbringen.
By the way noch ein Tipp, den ich gestern schon �ber die GOV-Liste gab:
Der Orbis Latinus ist gedruckt *das* Standardwerk, wenn es um lateinische Ortsnamen geht:
Graesse, Johann Georg Theodor, Benedict, Friedrich und Plechl, Helmut [Bearb.], Orbis latinus, Lexikon lateinischer geographischer Namen des Mittelalters und der Neuzeit, Grossausgabe, Braunschweig
Band 1, A - D, 1972
Band 2, E - M, 1972
Band 3, N - Z, 1972
Und es gibt ihn - ich glaube in seiner Ursprungsversion - auch in einer Online-Fassung:
Vielleicht magst du diese Hinweise noch irgendwie mit einbauen?
ich bin neu auf der Liste, aber vom Konzept von GenWiki absolut überzeugt. Ich werde einiges von meinen Forschungen im Raum um
Haben Sie denn auch schon Erfahrung mit dem GOV sammeln können?
schwer gerätselt als ich als Herkunftsort Herbipolis gelesen habe. Ein Bekannter half mir auf die Sprünge; es bedeutet Würzburg. Auch bei Saubaudia und Oenipontana als Herkunftsorte war ich zunächst aufgeschmissen. Oder wo könnte man solche Begriffe am besten unterbringen; "lateinische Begriffe" beschreibt diese re-latinisierten Ortsnamen (ev. auch ältere deutschsprachige Bezeichnungen für deutsche Orte) nicht gut genug.
Tschuldigung wollte nur noch nachtragen, Saubaudia = Savoyen, Oenipontana = Innsbruck. Ich denke, ich werde die Artikel mal anlegen
Wäre es nicht sinnvoll diese lateinischen Namen im GOV aufzunehmen?