Lexikon der Noris-Oberschicht

Hallo Franken-Forscher,
nachfolgend der Wortlaut eines kleinen Artikels aus den Nürnberger Nachrichten vom 10.07.2002. Vielleicht ist er für den einen oder anderen interessant, neben dem Erscheinen des Buches enthält er auch etwas Informationen über die Institution "Großer Rath von Nürnberg".
Zur Klarstellung: Ich habe den Artikel lediglich für die Liste abgetippt, weder kann ich weitere Auskünfte geben, noch bin ich gar am Verlag beteiltigt o.ä.
Einen schönen Sonntag,
Achim Baierlein
aus Ansbach

Reicher Fundus
Nach 200 Jahren nachgedruckt: Ein Lexikon der Noris-Oberschicht

Exakt 200 Jahre nach dem Erscheinen eines historischen Nachschlagewerkes über die Nürnberger Oberschicht ist jetzt ein Nachdruck dieser Dokumentation aufgelegt worden, vor allem für Familienforscher und Historiker ein reicher Fundus.
Man könnte das Kompendium von Johann Ferdinand Roth als "Who is Who" der Patrizierstadt bezeichnen: In dem "Verzeichniß aller Genannten des größeren Raths" hat der Diakon in St. Sebald 1802 die Namen der insgesamt über 8000 "Genannten" seit dem Jahr 1332 aufgelistet. Dabei handelte es sich über die Jahrhunderte um einen rund 300-köpfigen Personenkreis, den die 26 Mitglieder des Kleinen Rates bestimmten. Die ausgewählten Patrizier, Kaufleute, Künstler, Handwerker, Juristen und Ärzte mussten wohlhabend, unbescholten, angesehen und im Besitz des Bürgerrechtes sein. Als "Genannter" verfügte der Nürnberger zwar nicht über bedeutenden politischen Einfluss, genoss aber höheres Sozialprestige.
Der Historiker Peter Fleischmann und Manfred H. Grieb, Bearbeiter eines Nürnberger Künstlerlexikons, haben jetzt einen Nachdruck des Werkes angeregt, das seit langem vom Markt verschwunden war.

Johann Ferdinand Roth, Verzeichniß aller Genannten des größeren Raths (in Nürnberg), Nachdruck der Auflage von 1802, herausgegeben und kommentiert von Peter Fleischmann und Manfred H. Grieb, Neustadt a.d. Aisch, Verlag für Kunstreproduktion 2002, 190 und 166 Seiten (Register).