Lesky - Bedeutung des Namens?

Hallo Liebe Listenmitglieder,
Kann mir jemand sagen woher der Name Lesky stammt und was er bedeutet? Hat jemand im Raum Sachsen/Schlesien/B�hmen den Namen in seiner Forschung?

Da ich mittlerweile bei meinem Vorfahr Johann Gottlob Lesky *1742 in ? + 1818 in Bahra/LK S�chsische Schweiz, (Beruf Revierj�ger) am Toten Punkt angekommen bin, w�re ich f�r Hinweise sehr dankbar.

Viele Gr��e und noch einen sch�nen Rest-Feiertag,

Stefan (Rehn)

Hallo Stefan,

es gab in B�hmen einen Ort dieses Namens (Lesky), was man im Deutschen "Leschky" ausgesprechen w�rde.
Der deutsche Name war Leschkau.

Besten Gruss
Hanno (V.J.Kolbe)

Stefan Rehn schrieb:

Kann mir jemand sagen woher der Name Lesky stammt und was er bedeutet? Hat jemand im Raum Sachsen/Schlesien/Böhmen den Namen in seiner Forschung?

Da ich mittlerweile bei meinem Vorfahr Johann Gottlob Lesky *1742 in ? + 1818 in Bahra/LK Sächsische Schweiz, (Beruf Revierjäger) am Toten Punkt angekommen bin, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Hallo Stefan,
die deutsche Schreibweise ist offensichtlich vom tschechischen Familiennamen LEŠKY abgeleitet und der wiederum vom Vornamen Lešek (zur Familie des Lešek gehörig). Dessen berühmteste Träger Leszek der Weiße und Leszek der Schwarze gehörten zu den Stammvätern der polnischen Piastenherzöge. Der polnische Adelsname LESKI [weibliche Form LESKA] ist aus dem Namen LESZKIEWICZ eingedeutscht worden, der sich ebenfalls auf den Vornamen Leszek zurückführt.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm