Guten Tag Herr Karaschewski,
ich lese folgendes:
14. Novembr (1714!)wurden getrauet Johann Croll, ein HoffKnecht in Brandenb. seel. Xstoph Crollen, gewesenen AckersMans zu Cuhschen ehel. Sohn und Jgfr. Maria Michael Pinthalen Thorwächster im Schloß Ehel. Tochter.
Anmerkungen:MDCCXV vor dem nachfolgenden Eintrag heisst eindeutig: 1715Demnach gehört der oben zitierte Eintrag ins Jahr 1714
Die Deutung des fraglichen Ortsnamens zum gewesenen Ackersmann Christoph Croll ist in der Tat schwierig. Hilfreich ist ein genauer Buchstabenvergleich. Der Schreiber hat deutlich zwischen u und i unterschieden. Der Strich über dem u als 2. Buchstabe ist klar erkennbar. Wenn man dann auf der Karte die fraglichen Orte mit u als 2. Buchstaben im Namen durchgeht, kommt nur Kuschen in Frage, welches ca. 3 km südlich von Zinten zu finden ist. Außerdem taucht in einem früheren Eintrag auf der Kirchenbuchseite der Name Lichtenhagen auf, der sich deutlich unterscheidet von der Schreibweise des Ortsnamens bei Ackersmann Croll.
Der Name des Brautvaters sollte im Nominativ PINTHAL lauten. Es kann allerdings auch sein, dass PINTHALER richtig ist. Das muss durch weitere Recherchen ermittelt werden. Ich vermute, dass zu damaliger Zeit die Namensschreibung noch nicht so gefestigt war, so dass eine Diskussion, ob nun PINTHAL oder PINTHALER, an dieser Stelle wenig sinnvoll ist.
Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Ihnen weiter.
Beste Grüße
Viktor Haupt
-----Ursprüngliche Mitteilung-----