ich versuche mich gerade ein wenig in Discourse „reinzufuddeln“ …
Jetzt habe ich einen kleinen Hänger bei den geschlossenen Listen - bei mir z.B. Hessen-L und Saarland-L.
Die sind ja in der Übersicht mit einem Schloss versehen. Ich kann dort aber alle Beiträge lesen und wohl auch antworten, oder? Was unterscheidet die dann von offenen Listen?
Es geht hier um die bisherige Behandlung von Mailinglisten-Archiven.
Manche Listen haben offene Archive, die ohne Anmeldung einsehbar sind. Diese Nachrichten sind in Discourse ganz ohne Anmeldung einsehbar.
Andere Listen haben geschlossene Archive, d. h. die Archive sind nur für registrierte Listenmitglieder einsehbar. Diese haben in Discourse ein Schloss und sind nur für in Discourse angemeldete Nutzer einsehbar.
Meldest Du Dich in Discourse ab (auf Deinen Avatar klicken, direkt darunter auf das Männchen klicken und dann ganz unten im Pulldown-Menü findest Du "Abmelden), dann siehst Du nur noch die Kategorien ohne Schloss.
Heißt das für mich, dass ich als angemeldeter Nutzer diese Rubriken genauso behandeln kann wie die offenen?
Soll heißen: Themen eröffnen, alle Mails die an diese Liste gehen lesen, beantworten, etc.
Im Endeffekt: Dass ich mein Mailprogramm für alle Maillisten in Rente schicken kann?
Ja. Man hat mit Discourse die freie Wahl, ob man die offenen Mailinglisten per E-Mail-Programm, per Webbrowser oder einer Kombination aus beiden lesen möchte. Gerade unter jüngeren Leuten soll es viele geben, die überhaupt gar keine E-Mails mehr empfangen können - oder es zumindest nicht wissen.
Man kann auch RSS-Reader (hier ist einer der RSS-Feeds von unserem Discourse) und Browser kombinieren. Für jemanden, der sowieso viele RSS-Feeds liest, ist das sicher sehr bequem.
Ich persönlich folge einigen Kategorien per E-Mail und allen anderen per RSS-Feed, um auch mal Zufallsfunde aus andere Gebieten aufzuschnappen.
Wow, RSS-Feeds! Konsumiere täglich RSS-Feeds. Teilweise sogar von meinen eigenen Quellen. Das war mir bislang noch nicht bekannt. Das werde ich mal ausprobieren. Wo finde ich die Feeds der Kategorien?
Ja, das heißt es. Früher hättest Du die dahinter liegende Mailingliste erst abonnieren müssen (was ja für jedermann möglich ist).
Das heißt es nicht zwangsläufig.
Das hängt davon ab, welche Arbeitsweise Du persönlich bevorzugst.
Ich persönlich würde es so machen, dass ich für meine „wichtigsten“ Kategorien mich via „beobachten“ per Mail benachrichtigen lassen würde, bei den weniger wichtigen würde ich „ersten Beitrag beobachten“ auswählen und in den übrigen gelegentlich direkt in Discourse stöbern.
Da hat jedoch jeder seine eigenen Vorlieben.