Hallo Niederschlesien-Freunde, ich habe schon einmal Fragen zum Urkunde meiner Großmutter gestellt, aber eines ist mir immer noch nicht klar. Was bedeutet die Erwähnung „Knaben / Mädchen“ in dieser Urkunde? Ich weiß, dass es ein Mädchen war…? In der Urkunde mit 4 gekennzeichnet.
das ist, damit der Pfarrer am Ende sehen kann, wie viele Jungen und Mädchen geboren wurden. Manchmal gibt es auch Spalten für ehelich/unehelich und katholisch/evangelisch.
das ist ein Zählung nach Geschlechtern, die bei jedem Eintrag hochgezählt wurde. Wenn du alle Werte addierst, kommst du auf die lfd. Nr. des Geburtseintrags.
Gruß
PS: Nenne mir doch auch die Quelle - ist für mich evtl. auch interessant.
Gruß
Norbert
Norbert Mende
Fritz-Winter-Weg 23
D-59227 Ahlen
Tel: +49 2382 5333
Mobil + 49 171 4632 694 www.norbert-mende.de
Vielen Dank für Ihre Aussage. Das Merkwürdige ist, dass Emma offenbar ein uneheliches Kind ist. Sie hat jedoch drei ältere Schwestern, Bertha (1876), Marie (1878) und Martha (1880). Sie alle tragen den Namen ihres Vaters Biehl. Für die anderen Kinder liegen mir leider keine Taufunterlagen vor. Ich habe die Daten von der Familie bekommen. Ich habe auch keine Heiratsurkunde. Aus der Sterbeurkunde von Vater Franz Biehl aus dem Jahr 1883 geht hervor, dass er mit Loise Zeh verheiratet war, leider nicht wann. Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist?
Vielen dank in voraus,
Karl Tamboer