Lesehilfe

Hallo,
ich benötigte mal Eure Lesehilfe. Folgenden Eintrag habe ich 1716 im KB Schlanstedt:


Bisher habe ich folgendes heraus gelesen:Raubüberfall und Mord in Schlanstedt im Jahr 1716

Ernst Schlüter und dessen Sohn Andreas Schlüter wie auch eine bei ihnen dienende Magd Ilsabey Mosel bürtig aus Aderstedt, sind in der Nacht vor dem Sonntag quasimodogeniti (1. Sonntag nach Ostern = 08.04.1716) von einigen nach zur Zeit unbekannten Mördern und Dieben auf ihrer Schlafkammer mörderischer Weise überfallen, beraubet und endlich aufs grausamste hingerichtet und ums Leben gebracht worden. So dass man den Sohn und die Magd des morgens früh um 4 Uhr tot und erschlagen, der Hausvater Ernst Schlüter zwar noch lebendig doch aber ganz sprach.? verstand und sinnlos, alle drei im Blut und sehr verwundet, zum großen Schrecken des hiesigen Amtes und der ganzen Gemein(d)e? entsätzlich liegend antruf? und obwohl alle ersinnlichen Mittel gebrauchet und angewendet wurden dem … verwundeten Hauswirt … zu … und be… Lebens zu erhalten waren doch alle … angewandten Bemühung umsonst … , er starb noch desselben Tages um 2Uhr an … von den Mördern empfangen Wunden unter …
64 Jahr … ältester Sohn 28 Jahre und die Magd im 24 Jahr

Für eine Unterstützung wäre ich Dankbar.

Herzliche Grüße
Werner

Ernst Schlüter und dessen Sohn Andreas
Schlüter wie auch eine bei ihnen die
nende Magd Ilsabey Mosel burtig
aus Aderstedt, sind in der Nacht
vor dem Sonntag quasimodo geniti (1. Sonntag nach Ostern = 08.04.1716) von einigen noch zur Zeit unbekant
Mördern und Dieben auf ihrer
Schlaffkam[m]er mörderischen Weißen
überfalle[n] beraubet und endlich
auffs grausamste hingerichtet
und ums Leben gebracht word[en].
So daß man de[n] Soh[n] und die
Magd des morgens früh um 4 Uhr
tod u.[nd] erschlage[n] der Hausvater Ernst Schlü,
ter zwar noch lebendig doch aber gantz
schwach[er] verstand und sinnloß, alle drey
in blut u.[nd] sehr verwundet, zum groß[en]
Schrecken des hiesigen ampts und der gantz[en]
Gemein[d]e entsetzlich liegend antreff[en],
und ob wol alle ersinnliche Mittel ge
brauchet und angewendet wurd[en] dem
… verwundeten Hauß=
wirth wied[er] zu erqik[en] und beger[en] Leben
zu erhalten war[en] doch alle dißfalls
angewandte Bemühung umsonst und ver
gebens, Er starb noch desselben Tages um
2Uhr an denen von den Mörder[n] empfan
gen Wunde[n] unter Abstattung eines an
gedachten Gebeth weitter u.[nd] anderer um
Ihn her Erhande[en] an d[en] 64 Jahr hernach alters
erste[n] son an die 28 die Magd in 24 Jahr[en] ihren

Da fehlen aber noch Zeilen, das ist noch nicht alles, das ist Ihnen schon klar,oder?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Bleibt eigentlich nur die Stelle mit der Streichung und dem Ausgebesserten im Zeilenzwischenraum. Hintenraus könnte es im Zeilenzwischenraum … wirth heißen.

Das Gestrichene könnte „biß u.[nd] aus leben“ heißen. Das macht aber den „-wirth“ eigentlich unwahrscheinlich.

Kurz: ich kann es nicht klären.

Einen schönen Abend wünscht

Alexander Peren