Jetzt meine Frage, in der niederschlesischen Mundart (Thommendorf liegt im
Kr. Bunzlau) ein A mit einem N verwechseln?
Weiterführende Unterlagen (Traueintrag, Geburtsregister usw.) die eventuell
Aufklärung bringen würden gibt es leider nicht bzw. sind mir nicht bekannt.
Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Hilfe.
wenn du dir die �berschrift unter "Ehegatte des Verstorbenen" ansiehst, wo "Name (bei Frauen ..." steht und mit dem FN vergleichst, so steht im FN AITSCHKE. M�glicherweise war das auch ein Fehler der Pastors, der den Eintrag aus dem KB abgeschrieben hat.
Ebenfalls Hallo und – es heißt Aitschke, vergleiche mal die Buchstaben bei „Alter“ zwei Zeilen davor. Aufschluss kann aber doch vermutlich die Heiratsurkunde der beiden geben bzw. der Geburtseintrag der ersten Frau, oder?
Hallo Wolfgang Starke und Schriftdeuter, alle die behaupten es handelt sich um den Namen AITSCHKE, bitte ich das A bei den Wörtern "April" und "Alter" mit demersten Buchstaben des genannten Familiennamens doch etwas genauer zu vergleichen. Oberflächlich betrachtet scheinen es die gleichen Buchstaben zu sein. Wer genau schaut wird den Unterschied bemerken und erkennen, dass der erste Buchstabe keinA ist wie bei April u. Alter. Es handelt sich also eindeutig um den Buchstaben N und daraus folgernd um den Familiennamen NITSCHKE. Viele GrüßeJürgen Walter
Ebenfalls Hallo und – es heißt Aitschke, vergleiche mal die Buchstaben bei „Alter“ zwei Zeilen davor. Aufschluss kann aber doch vermutlich die Heiratsurkunde der beiden geben bzw. der Geburtseintrag der ersten Frau, oder?
zuerst dachte ich auch es sei ein A wie in Alter oder April, aber bei genauerem Hinsehen ist es ein N
das N hat am rechten oberen Ende ein kleines "Fähnchen" Wie bei dem M.
Auserdem ist das A durchweg bei der Schreibmaschiene oben blasser gedruckt, während das N gleichmäßig gedruckt ist.
Es müsste sich um den Schrifttyp Schwabacher handeln.
Hallo Wolfgang, hallo Jürgen, wenn ich demzufolge aber das A mit dem gedrucktem N von Name vergleiche komme ich zu dem Ergebniss das es eindeutig ein A ist, Begründung : das A ist unten geschlossen und das N ist oben geschlossen. Ich vermute mal, hier ligt ein Tippfehler des Ausfüllenden vor.Schöne Grüße,Ingo Heidenreich.
Ramona hat meiner Meinung nach Recht, es ist Schwabacher.
Hier zum Vergleich:
Wenn man jetzt das A vom z. B. April vergleicht mit dem ersten Buchstaben des Namens sieht man, das der Abstand von Auf- und Abschwung beim Namen großer ist und ich denke, man kann die nicht ganz abgedruckte Schließung oben ansatzweise sehen, wenn man nah guckt. Außerdem ist oben rechts bei den beiden Buchstaben ein Unterschied im Schriftbild zu erkennen.
Für mich also eindeutig ein N.
Ich könnte das jetzt mit einem Layoutprogramm ausschneiden und übereinander schieben, dann wäre es klar sichtbar.
das sind zwei verschiedene Schrifttypen die du vergleichst, das eine ist der Formularfordruck und das andere die Schrift der Schreibmaschiene, das ist wie Times New Roman mit Arial zu vergleichen, das bringt nichts.
Du musst dir die Buchstaben der Schreibmaschiene anschauen. Da ist das A immer oben schwach gedruckt und das N hat ein "Fähnchen" oben. ich vermute, das der rest vom "Dach" nicht sauber gedruckt wurde.
Gruß
Ramona
P.S. leider kann ich keine Screenshots anhängen um es zu verdeutlichen...
ich danke allen die sich der Sache "A" oder "N" angenommen, vor allem aber Ramona.
Dank ihrer geduldigen Erklärung habe sogar ich es verstanden und lese jetzt den Namen
NITSCKE.
Das "N" ist leider auf der Maschine stark verschmutzt gewesen.
Aber mit guten Willen und in großer Auflösung läßt es sich erahnen.
der gesuchte Buchstabe ist ein N. Das abgebildete N ist ja nicht oben offen, sondern nur schwach gedruckt. In der Vergr��erung ist das gut zu erkennen.