Liebe Mitforscher,
Es geht um die zweite Heirat meiner Ur-Ur-Ur-Großmutter Sophie Dempke. Sie ist um 1800 geboren, war verheiratet mit Johann Schaffran und hatte 1827 zwei Töchter (Heinriette und Wilhelmine (da gehts mit der Familie weiter)) und war zu dem Zeitpunkt schon Witwe. Ihr Mann Johann war etwa 15-20 Jahre älter als sie; sie war vorher Magd auf dem Hof, der zum Gut Woplauken gehört. In der Urkunde geht es um die Zustimmung zur Heirat mit dem Bruder von Johann, Michael Schaffran (der ist etwa gleich alt wie sie, sie haben später weitere gemeinsame Kinder).
Ich schreibe einmal, was ich lese:
Gegen die anderseitige eheliche Verbindung der BauersWitwe Sophie Scheffran geb Dempke aus Woplauken mit dem Bauerssohn Michael Scheffran … … … … B…ung des aus der früheren Ehe mit dem verstorbenen Bauern Johann Scheffran vorhandenen beiden minorennen (d.h. minderjährig) Kindern … ehelicherseits nachdem das Vermögens Johanns… … … gesetzlich … … ist, nichts …*
Vielleicht bin ich bei dem ein oder anderen Wort auf dem Holzweg. Freue mich über jede Hilfe und auch einen Austausch zu Forschungen im Kreis Rastenburg.
Johannes (Thielmann)