K�nnte ich um Lesehilfe bitten - meine Sprachkenntnisse reichen nicht aus, um den Text ganz zu verstehen.
Der Text ist gut lesbar; nur im Umknick hat die gute digitale Kopie vom LAS nicht alles mitbekommen, es fehlt wenig, h�chstens ein oder zwei Buchstaben.
Meine Fragen:
wo Grimm und Sass nicht gereicht haben, versuche ich eine Interpretation. Stimmen meine Vorschl�ge?
wie stuft ihr diese Familie �konomisch ein: Wohlhabend oder durchschnittlich?
Die erste Frau des Kaufmanns Marx Schr�der, Uetersen, ist gestorben [Marx Schr�der war mein 7 * Urgro�vater], und er will 1692 wieder heiraten. Die Kinder werden im ,Abtheilungsvertrag' wie folgt abgefunden:
>
Becke/Rebekka im 19. Jahr und Margaret Cathrin im 15. Jahr bekommen jeweils, zur Zeit ihrer Berg..tung [durch Umknick unleserlich; wohl Hochzeit?]:
ein unstraffliches [= ordentliches?] Bett mit
8 Hauptk�ssen [-kissen] und
16 K�ssen B�hre [= Kissenbez�ge?] davon
- 8 mit Spitzen
- 8 aber schlecht [=schlicht, einfach] sein sollen, jedoch s�mtlich von feinem Leinwand
12 Stuel K�ssen, als
- 6 fl�mische gewirkt [= ?] und
- 6 Lakens (?) [aus Leinen?]
16 Schnupt�cher [Taschent�cher?]
- 8 mit Kanten [= Spitzen?]
- 8 ohne Kanten
1 neues Ehrenkleid [Brautkleid?], von Seiden Stoff oder fein Lak..en [= Leinen?], nebst
ein Schn�rleib
einen tafften [leichtes glattes Seidenzeug] Plahten [Sch�rze] mit Kanten [= Verst�rkungsband?]
einen neuen Muff [Rolle aus Pelz; Muffedisse]
ein paar Handschuhe
neue Str�mpfe, Schuhe und Pantoffel
2 neue eichene K�ffer [= Reisetruhe?] mit Eisen beschlagen und t�chtig im Schloss versehen
1 Kleiderschlag [= Schrank?] oder an dessen Statt 12 Rthl.
1 neuen Grapen [= eisener Topf mit Dreifuss und Henkel/Griffen] oder daf�r 3 Rthl.
1 neuen Kessel oder daf�r 2 Rthl.
Spinnrad, Haspel, Rollbrett [Mangelholz]
1 silbern Buse [= ?] oder an dessen statt 50 MkL [warum der Wechsel der W�hrungseinheit?]
800 MkL
Die 3 S�hne bekommen ihre Schule, ihre Handwerkerausbildung, entsprechende Kleider und auch je 800 MkL.
Die Vorm�nder sichern das Erbe in Form von Obligationen; ob der Vater die Zinsen f�r sich beh�lt, bis jedes Kind 26. Jahre alt geworden ist, verstehe ich nicht so recht, ist aber auch weniger wichtig.
<
Danke im Voraus
Inger Buchard
D�nemark