Lesehilfe Übelein Johann 1785

Bin schon wieder mal am Rätseln bei einem Taufbucheintrag.
Ich lese links: Buch Joh. Übelein + 3. Januar 1862
Der Haupttext:
den 20. April früh um 1/2 4 Uhr ist dem Ehep Martin Übelein ?? Wördt ?? in Buch von seiner Ehefr Margar. ein ehel Sohn geboren u. noch an diesem Tag Johann getauft worden, ?Gruntt: war der ??? Johann ?? ?? gesell in Fürth ?? Wurde von Herrn Pfarrer Klinger getauft.
Wer kann mir hier beim Entzieffern weiterhelfen?
Bedanke mich jetzt schon dafür.

Gruß Mathias (Sendelbach)

Übelein Johann 1785 - 1862 Taufen__Bestattungen_1731-1794_Bild273.pdf (227,8 KB)

… ist dem Ehrs(amen) Martin Übelein … Wöhrdt GerichtsBeständer in Buch …
Gevatt(ern): war der Ehrs(ame) … Johann …

Mehr bekomm ich auch nicht raus.

Grüße
Bärbel (Rehse)

Hallo Mathias,

ich würde das folgendermassen entziffern: Den 20. April, früh um halb vier ist dem ehrsamen Martin Übelein, wördtischlicher Gerichtsbestander in Buch von seiner Ehefrau Margarethe ein eheliches Söhnlein geboren und noch an diesen Tag Johann getauft worden. Gevatter war der ehrsame und bescheidene Johann Pradik??? Zimmerergeselle zu Fürth und wurde von Herrn Pfarrer Klinger getauft. Narürlich ist hier Irrtum vorbehalten.

Einen schönen Abend noch
Leo (Zwickenpflug)

[Zeichen für Mittwoch] den 20. April früh um 1/2 4 Uhr

ist dem Ehrs[amen] Martin Übelein, Wördtisch[en] Gerichtsbeständn[ern] in

Buch von sein[er] Ehew[irthin] Margar[etha] ein ehe[liches] Söhn[lein] gebohren u. noch

an diesem Tag Johann getauft worden, Gevatt[er] war der

Ehrs[ame] u: bescheidene Johann Franck; Zimmergesell in Fürth.

NB. wurde von Herrn Pfarrer Klinger getauft.

Die vielen Abkürzungen (Abbrechungen) sind zum Teil mit Doppelpunkt markiert, zum Teil durch den Abkürzungskringel ohne eigenen Lautwert, der sich vom Buchstaben „l“ (der er nicht ist) durch die Unterlänge unterscheidet.

Ehew[irthin]: vgl. Eintrag links daneben (Pfau).

NB: Nota bene (= wohlgemerkt)

Thomas Schörner

-----Original-Nachricht-----

Vielen Dank das macht mir viel Sinn in meinen Unterlagen. Das war rekordverdächtig bei den Rückantworten. Aber was um Himmels willen ist ein Wördtisch(er) Gerichtsbestander?
Wörth ist ein Stadtteil von Nürnberg - könnte es damit zusammenhängen?
Herzlichen Dank
Mathias

Hallo,

der Taufzeuge heißt „Johann Franck“.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------