Lesehilfe Trauung Preußisch Holland 1848

Liebe Forscherfreunde,
bei Archion habe ich Trauungen 1836-1854 Preußisch Holland gefunden.
Im Bild 61, # 34, 18.12.1848, findet sich die Trauung des Tischlermeisters
Gottfried ROMEY mit Bertha WEGNER.
Zum Bräutigam ist alles klar - sein Heiratsalter 29 Jahre passt zur
Geburtsangabe 10.03.1819 Thomaswaldau.
Die Braut wäre bei Heiratsalter 20 Jahre um 1828 in Preußisch Holland
geboren - ich kann sie aber in den Taufeinträgen nicht finden.
Und die Angaben im Traueintrag zur Herkunft der Braut kann ich nicht recht
deuten. Ich lese da etwas von „Obervormundschaft…“.
Kann mich das auf die Spur zu ihrer Geburt und Taufe führen?
Mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Sehr geehrter Herr Schiller,

Stellen Sie doch den Archion-Eintrag bitte hier ein, dann können Leseunsicherheiten bzw. Lesefehler ausgeschlossen werden. Am Besten die Seite davor und danach auch noch mit einstellen, damit man Vergleichsmöglichkeiten beim Entziffern hat.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Rest-Feiertag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Lieber Herr Peren,

leider kann ich Ihrem freundlichen Ratschlag nicht folgen. Mit meinen 82 Jahren begreife ich die moderne Technik leider nicht mehr.

Das bedauere ich, kann es aber nicht mehr ändern.

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo Herr Dr Schiller,
ich lese in dem Eintrag, dass der Vater, ein Lohgerber in Pr. Holland verstorben ist. Beim Alter der Braut tippe ich darauf, dass sie noch so jung war, dass ein Vormund der Heirat zustimmen musste. Das Alter der Braut kann ihre Geburt 1827 oder 1827 bedeuten. Die Taufen dieser Jahre liegen zwar bei Archion nicht vor, aber die Namensverzeichnisse. Bei dem Verzeichnis 1814-1827 taucht ein Johann Gottfried Wegner auf, der Lohgerber ist (Bild 14) mit der Kirchenbuchseite 178, also eher zum Ende des Zeitraums hin, also 1827?. Und im nächsten Namensverzeichnis (1828-1830) taucht er wieder auf. Bild 8, KB Seite 187, schätze also auch eher 1830. Leider fehlen auch diese Taufen bei Archion. Ab 1833 tauchen in den Namensverzeichnissen der Bestattungen einige Personen mit dem Namen auf. Im Band Begräbnisse 1826-1843 taucht Gottfried Wegner, Lohgerber im Bild 161 auf. Er war 44 Jahre und hinterläßt eine Ehefrau und eine minderjährige Tochter. In den Bemerkungen steht dann noch: Erben: Ehefrau und 1 min. Tochter Bertha, E.Gericht angezeigt. Das würde doch passen.
Viele Grüße
Ines (Klein)