Lesehilfe Traueintrag aus Benau 1771

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Traueintrag aus der evangelischen Kirche in Benau in der nähe von Sorau (Brandenburg) vorliegen.
Darin sind zwei Wörter die ich nicht entziffern kann.
Bei dem einen Wort handelt es sich wahrscheinlich um einen Ortsnamen (Jeßen bei ....).
Das andere Wort gibt wahrscheinlich den Beruf an.
Könnte sich das bitte jemand ansehen und versuchen die zwei Wörter zu entziffern.
Ich würde eine Word-Datei mit dem Foto und dem bisher entzifferten Text schicken.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Matthias (Fitzner)

Hallo Matthias,
du kannst mir die Sachen mal schicken.

Winfried (Sch�n)

Hallo Winfried,

dass mit dem Schulhalter passt.
Jetzt wo du das gelöst hast, habe ich es auch lesen können.
Bei dem Ortsnamen vermute ich eher Jeßen bei Gaßen.
Laut Beschreibung Landkreis Sorau - GenWiki könnte es Jessen bei Gassen im Kreis Sorau sein.
Schau ich mir eine Karte an, liegt Jessen nicht all zu weit von Gassen entfernt.

Vielen Dank für Deine Mühe

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Matthias

----- Original Nachricht ----