Hallo,
vielleicht hat jemand etwas Zeit um meine für mich nicht lesbaren Worte zu ergänzen.
https://www.dropbox.com/s/tbt234d97gyl5v3/Ruschmaritsch%20und%20Geiger.docx?dl=0
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
www.genealogie-pflueger.de
Hallo Peter,
schick mir mal ein gutes Bild.
vG
Hans
Guten Abend Herr Pflüger,
hier mein Versuch:
Jakob Ruschmaritsch, Winzer, wohnhaft in Winzingen, ledigen Standes, ausweislich des anliegenden Geburtsregister Auszuges geboren zu Winzingen, zwanzig sieben Jahre und zehn Monate alt, volljähriger Sohn von Johannes Ruschmaritsch und von Dorothea Kreutzberger, im Leben Ehe- und Winzersleute zu Winzingen, beide daselbst verstorben, der erstere unterem fünften September 1840 die letzte unterem 29. Juli 1832 und zwar der des Vaters in Nummer 23 und die der Mutter in Nummer 13 laut dem dahier deponirten Sterberegister. Ueber den Sterbefall der Großeltern väterlicher seits konte eins? der Bräutigam keinen Sterbeakt vorlegen, derselbe hat durch einen Eid erhärtet, das diese seine Großeltern, wie er gehört habe in dem Königreich Ungarn gewohnt und dort selbst gestorben seien und das er deren letzten Wohn- = Sterbeort nicht kenne.
Enkel mütterlicherseits von Georg Kreutzberger und Elisabetha Samm im Leben Ehe- und Schäfersleute zu Winzingen, beide dahier verstorben, der erstere unterm dreizehnten Dezember achtzehn hundert und acht, die letztere unterem zwölften November achtzehn hundert und zwölf und zwar der des Großvaters in Nummer dreizehn und der der Großmutter in Nummer zehn laut der dahier aufbewahrten Sterberegister. Der Bräutigam hat sich durch Vorzeigen eines Militär-Entlassungs Scheines ausgewiesen, das er der Militär-??? gemäß? gegen und nach producirten Bescheinigung des Bürgermeisters seines Wohnortes, das er den Steuerbürgereid geleistet habe, und Dorothea Geiger, ohne Gewerbe, ledigen Standes in Winzingen wohnhaft, ausweislich des anliegenden Geburtsregister-Auszuges, geboren zu Winzingen, zwanzig sieben Jahre alt, volljährige Tochter von den zu Winzingen wohnhaft gewesenen und allda am dritten Mai achtzehn hundert sechs und vierzig (1846!) verstorbenen Winzer Joes Geiger, dessen Tod in dem dahier aufbewahrten Sterberegister unter Nummer acht beurkundet ist und von dessen zu Winzingen gewerblos wohnhaften fünfzig acht Jahre alten Mutter Elisabeth Seel, diese zugegen und in die Ehe einwilligend.
Brauchen Sie den Rest auch?
Viele Grüße
Theo Molberg
Hallo Peter,
kannst du das mal in einem gängigem Dokument oder Bilddatei zur Verfügung stellen ?
LG Uwe
UR
Hallo,
vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für dein Hilfeangebot. Sicherlich hast du gelesen, dass bereits transkribiert wurde.
Herzliche Grüße
Peter (Pflüger)