Lesehilfe Sterbeeintrag in Französisch 1894 - Übersetzung Hermann Befeld geb. Bartenstein + Arzew,Algerien

Hallo werte Forscherkollegen,

ich benötige etwas Hilfe.

Diesen Eintrag bei bei Geneanet gefunden https://de.geneanet.org/auswertungen/view/323109/28?individu_filter=11197968

Ich habe folgendes aus der Urkunde abgeschrieben, bzw das handgeschriebene konnte ich teilweise nicht lesen, das entzifferte habe ich dann versucht mit Google zu übersetzen ( Siehe unten). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Er lebte mindestes bis 1882 in Allenstein, möglicherweise 1892 mit seinen Eltern in Elbing. Wie kommt man von da als Soldat nach Algerien?

Liebe Grüße
Susanne
Befeld
(Kreis Ostholstein)

Hermann Befeld – Sterbeurkunde Arzew (Oran, Algerien)

L’ An mil huit cent quatre-vingt-quatorze et le cing Octobre à neuf heures du martin devant Nous, Sette … au maire …jour delecfatione de … Officier de létat-civil de la ville d Arzew, arrondissement et département dOran, ont comparu: le sieur ... Richard, Secritaire de Mairie âgé de vingtneuf ans, domicilié à .... et le sieur ... Honoré Garcon de bureau âge de Cinquarte ans, domicilié à ...., lesquels nous ont déclaré que le jour d. ...à deuf heures du ..le nommé Befeld Hermann ....Soldat au .... Régimente ? ? ? ? quie matzicule ? deuf ? ? ? ? né á Bartenstein ( ?) aqe de vingt cing ant caterné á Arzew, fils de Befeld Frédéric et de Welz Marie (.? ? ?) est décédé á ? hosital militaire de cette ville. Nous, officier de létat-civil, aprés nous °etre assuré du décès, en avons dressé le present acte dont nous avons donné lectur aux déclarants et que nous avons signé ? ?

Das Jahr eintausendachthundertvierundneunzig und der fünfte Oktober um neun Uhr morgens vor uns, Sette … an den Bürgermeister … Tag delecfatione von … … Zivilstandsbeamter der Stadt Arzew, Arrondissement und Departement Oran, erschienen: der Sieur … Richard, Sekretär des Rathauses im Alter von neunundzwanzig Jahren, wohnhaft in … und der Sieur … Honoré Garcon de bureau, 54 Jahre alt, wohnhaft in …, der uns am Tag des d. …um zwei Uhr in der genannte Befeld Hermann …Soldat im … Regiment? ? ? ? quie matzicule? zwei? ? ? ? geboren in Bartenstein (?) im Alter von 25 Jahren und wohnhaft in Arzew, Sohn von Befeld Frédéric und Welz Marie (.? ? ?) gestorben in ? Militärkrankenhaus in dieser Stadt. Wir, der Standesbeamte, haben nach der Zusicherung des Todes diese Urkunde erstellt, die wir den Erklärenden vorgelesen und die wir unterschrieben haben? ?

Hallo Susanne,

BEFELD Hermann, 25 Jahre, gestorben 4/10

Im Jahre 1894, den 5/10 um 9

Erschienen vor uns , SETTE Alfred 1. Stellvertreter…

Herr MOYSE Richard, Rathaus Sekretär, 29, wohnhaft in Arzew

Herr ABERT Honoré, Büroangestellter, 50, wohnhaft in Arzew

die uns angezeigt haben, dass gestern der sogenannte BEFELD Hermann, Soldat im 2. Régiment Etranger, 21. Kompagnie, Matrikel 7277, geb. in Bartenstein (Preussen), 25 Jahre, in Arzew kaserniert, Sohn von Frederic BEFELD und WELZ Marie (ohne weitere Information) im Militärkrankenhaus dieser Stadt gestorben ist.

1. Régiment Etranger : die Fremde Legion hatte ihr 1. Regiment in Alger, das 2. In Oran und das 3. In Constantine

Es gibt keine andere Urkunde zum Namen BEFELD in unseren ANOM Archiven.

Freundliche Grüsse aus Südfrankreich,

Marie-Luce

Hallo Marie Luce,
vielen vielen Dank für deine Übersetzung und Nachforschung im Archiv.

Liebe Grüße Susanne