Lesehilfe Polnisch: Margaretha Gresmann aus Borowo/Wilhelmswald

Liebe Forscherkollegen,
ich kämpfe gerade mit einem etwas längeren polnischen Dokument, das ich nur teilweise verstehe. Es geht um die Herkunft der Margaretha Gresmann aus Borowo/Wilhelmswalde, die 1821 den Friedrich Damaschke heiratete (der erwähnte Michael Damaschke ist dessen älterer Halbbruder).
Es geht mir insbesondere um die Informationen zu den Eltern und dem verstorbenen Bruder - lese ich das richtig?
Hier der Link:

Und hier alles, was ich denke zu verstehen:
Małgorżata Gresmann

22 J.

Wohnhaft in Kolonia Borowo

Stammt aus Kolonia Unisław bei der Stadt Kulm in Posen

  1. Zeuge: Michał Damaszke, 43 J.

  2. Zeuge Krystyan Erstling, 36 J.

Aus Kolonia Borowo

Sie kennen Małgorżata Gresmann seit ihrem 8 Lebensjahr

Sie ist aus Kolonia Borowo

Das folgende verstehe ich nicht:

1814

4 Jahre

Michael Damaszke

Sie lebte bis 1813 bei ihrem Bruder der dann starb?

Dann versorgte sie Karol Weis, der damals in Borowo lebte, von dem man nicht weiß, wo er jetzt wohnt?

Ihr Vater hieß Wojciech Gresmann und er starb im Dorf Wola Ekonomia [bei] Pabianice

Sie ist in der Stadt Kulm geboren (oder der Vater?)

Sie ist 22 Jahre alt und evangelisch, frei

Ihre Mutter ist verstorben


Ich stelle zur Zeit alle Familien aus Wilhelmswwald im Zeitraum 1800-1833 zusammen, und es scheint, dass Margaretha Gresmann (wenn alle Zuordnungen stimmen!) mit ihrem Bruder Georg Gresmann und dessen Frau Christine Bossert sowie deren 1805 geborenen unehelichen Sohn Johann Lohrer um 1808-1813 nach Wilhelmswald kam. Nach dem Tode von Georg Gresmann um 1813 (sein letztes Kind ist im März 1813 geboren, das erste der nachfolgenden Ehe im Oktober 1814) heiratete Christine Bossert in zweiter Ehe Christian Krüger. Dieser starb zwischen 1827 und 1830 (wohl nicht vor 1829) und sie heiratete in dritter Ehe Michael oder Martin Stelter, mit dem sie noch einmal zwei Kinder bekam, die nach 1829 (beginn der nicht erhaltenen KB Brzeziny) geboren sein müssen. Sie müsste also bei der Geburt ihres ersten Kindes noch ziemlich jung gewesen sein, den 1805 bis Anfang der 1830er Jahre ist ein langer Zeitraum. Ihr Sterbeeintrag von 1851 in Effingshausen/Starowa Gora (KB Pabianice) gibt die Nachnamen aller drei Ehemänner an.

Bestätigt das obige Dokument diese Schlussfolgerungen oder gibt es Wiedersprüche?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Uta (Härtling)

Noch eine Frage: Was steht in diesem Heiratseintrag über die Eltern des Johann Lohrer? Leben sie noch? Sind sie verheiratet?

Die Mutter könnte die oben erwähnte Christine Bossert sein, was erklären würde, warum Johann Lohrer später in Borowo lebt und nich in Effingshausen. (Die Mutter kehrt aber nach 1830 irgendwann dorthin zurück.)

Hm, wie es scheint, waren die Eltern verheiratet, zumindest besagt das der Taufschein in den Alegata. Dann müsste es eine zweite Christine Bossert gegeben haben, oder? Oder einen zweiten Martin Lohrer der bald darauf verstarb. Hm…

Hallo Uta,

ich lese genau wie du und ergänze:

Małgorżata Gresmann, 22 J., in Diensten in der Kolonia Borowo, geboren in Kolonia Unisław bei der Stadt Kulm in Posen

  1. Zeuge: Michał Damaszke, 43 J.
  2. Zeuge Krystyan Erstling, 36 J.
    in der Kolonie Borowo auf der eigenen Hofstelle wohnhaft, sie wissen von Małgorżata Gresmann, dass sie seit 8 Jahren in der Kolonie Borowo lebt, seit ihrer Ankunft im Jahr 1814 blieb sie 4 Jahre in Diensten bei Michał Damaszke, sie hat keine Verwandten oder Eltern, außer einen Bruder, der 1813 in der Kolonie (welche nicht genannt) lebte und dort starb, und von ihrem Vormund Karl Reys, welcher früher in Borowo und nun an einem unbekannten Ort lebt, erfahren haben, dass ihr Vater Woyciech Gresmann war, der im Dorf Wola, Ekonomii Pabianice starb, sie geboren wurde in der Nähe der Stadt Kulm …, sie nicht älter als 22 Jahre alt ist, sie ledigen Standes und evangelischer Konfession ist - weiteres ist ihnen nicht bekannt, außer, dass ihre Mutter verstorben ist.

So würde ich diesen Text interpretieren.

Viele Grüße
Kai

…Sohn von Martin und Christina Lor, …, die Mutter lebt, der Vater ist verstorben

Hallo Kai,
danke für deine Ergänzungen! Das Ganze stützt meine Interpretation der Daten, so dass ich jetzt ziemlich sicher bin, dass ich wohl alles richtig zusammenfüge. Es sieht nun so aus, dass sich offenbar folgendes ereignet hat (verkürzt dargestellt):

Christine Bossert bekam zunächst zwei uneheliche Kinder mit Martin Lohrer (KB Rzgów):
Johann *1805 Effingshausen (nach seinem Taufeintrag soll er ehelich geboren sein, aber er heiratet 1828 in Galków, wo die Mutter zu dieser Zeit lebte)
Ursula *1806 Effingshausen

Martin Lohrer heiratet 1813 (Rzgów) Agnes Schweikert und bekommt mit ihr zahlreiche Kinder.

Christine Bossert heiratet 1808 (Rzgów) mit 22 Jahren den 26jährigen Georg Gresmann aus Wola Rakowa, der für seine damals 6-10 jährige Schwester Margaretha sorgen muss.
Beide bekommen 1808 einen Sohn:
Gottfried Kresmann *1808 Effingshausen +1808 ebd. (jeweils Rzgów)

Die Familie ging, vermutlich 1813 nach Wilhelmswalde/Borowo wo in diesem Jahr ein weiterer Sohn geboren wird:
Martin Kresmann *Borowo ~1813 Ilów

Der Vater Georg Kresmann stirbt vermutlich im gleichen Jahr. Zurück bleibt neben der Witwe Christine geb. Bossert und deren Kindern auch die jüngere Schwester, die 1814 in Wilhelmswald konfirmiert wird (KB Ilów).

Christine Kresmann geb. Bossert heiratet bald den Christian Krüger und bekommt mit ihm in Wilhemswald vier Kinder (KB/Z Galków):
Martin *1814
Michael *1817
Car Ludwig *1819
Anna Maria *1823

1827 zahlt Christian Krüger noch Kirchengeld für das neugegründete evangelische Kirchspiel Brzeziny, doch bald darauf muss er verstorben sein. Seine Witwe heiratet erneut und zwar Michael Stelter, mit dem sie mind. zwei Kinder bekommt:
Stefan *1829
Christoph *1831 Ciosny

Nach dem Tod ihres dritten Mannes geht Christine geb. Bossert zurück nach Effingshausen (ihre Tochter Anna Maria Krüger heiratet dort 1841 und 1851). Sie selbst stirbt 1851 in Effingshausen, ihr Sterbeeintrag nennt die Familiennamen ihrer drei Ehemänner: Kresmann, Krüger, Stelter. Im Sterbeeintrag werden als hinterlassene Kinder Ludwig (Krüger), Maria (Wegner geb. Krüger) und Stefan (Stelzer) genannt, außerdem lebt. noch Christoph Stelzer, der im gleichen Jahr (1851) in Pabianice heiratet. Ihr ältestes Kind, Johann Lohrer *1805, zahlt noch 1840 Kirchenbeitrag in Borowo/Wilhelmswalde. Einzig aus ihrer ersten Ehe mit Georg Kresmann scheint kein Kind überlebt zu haben.

Ihre früh verwaiste Schwägerin Margarethe Kresmann heiratet 1821 Friedrich Damaschke, den jüngeren Halbbruder des Michael Damaschke, bei dem sie als Jugendliche in Dienst gestanden hatte. Friedrich Damaschke war mit 28 Jahren schon ein etwas älterer Junggeselle. Die Familie Damaschke scheint vergleichsweise wohlhabend zu sein: alle Söhne der zweiten Generation erwerben ihrerseits eine vollwertige Siedlerstelle. Margarethe Kresmann bekommt mit ihrem Mann mindestens drei Kinder. War diese Ehe für sie ein Glücksfall oder gab es einen besonderen Grund, dass ihr Mann erst so spät geheiratet hat? Das wird man wohl nicht herausfinden.

Vielen Dank soweit.
Uta

Bei den überlebenden Kindern der Christine Bossert verh. Kresmann/Krüger/Stelzer fehlt noch Michael Krüger, der 1830 Kirchengeld in Borowo/Wilhelmswald zahlt.