Lesehilfe, Ozorków, Nachname Mutter August Ziebart, Gegenprüfung mit Hochzeitseintrag

Hallo,

Es geht um „August Ziebart“, und die folgenden zwei Fragen:

  1. Wie ist der Nachname der Mutter im Geburtseintrag?
  2. Handelt es sich um den gleichen August Ziebart im Geburts- und Trauungseintrag?

Mutmaßlicher Geburtseintrag hier: Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych

Und der mutmaßliche Trauungseintrag hier: Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych

Für den von mir gesuchten finden sich auf familysearch und diversen anderen Portalen Einträge. Für die Eltern werden hier immer „Gottfried Ziebart“ und „Eleonora Polzock“ angegeben, aber natürlich nie eine Quelle.

Der obige Geburtseintrag könnte zeitlich und räumlich passen, der Vater heißt auch tatsächlich Gottfried Ziebart, die Mutter allerdings Rozina … Wennow? (ich konnte bisher nur Wähner, Wagner etc. als Nachnamen finden).
image

Der Name Polzock taucht hier auch auf, allerdings nur bei den Zeugen oder Taufpaten. Entsprechend vermute ich, dass die Angaben in den Portalen auf dem gleichen KB Eintrag bestehen, der aber falsch gelesen wurde (oder der Fehler liegt bei mir natürlich).

Im Trauungseintrag oben kann ich den Namen des Vaters von August allerdings nicht finden, weder Готфрид noch Богумил.
Der Nachnamen der Mutter (letzte Zeile vorletztes Wort)kann ich wieder nicht entziffern (Wentlanz??).

Danke im Voraus für die Hilfe
Grüße
Albrecht

Hallo Albrecht,

laut Geburtseintrag (ev. KB Ozorków Nr. 143/1846) sind die Eltern von August: Gottfried Ziebart und Anna Rosina Renn aus Katarzynow.

bei deinem gefundenen Heiratseintrag (ev. KB Ozorków Nr. 2/1875) sind diese Angaben zum Bräutigam gemacht: August Ziebart, ledig, Sohn von Johann Ziebart, Arbeiter, Verbleib unbekannt und seiner verstorbenen Ehefrau Rosina geb. Wentland, geboren in Krasnodęby, 27J., in Florentynów in Diensten befindlich

Die Personen sind daher wohl nicht identisch.

Nach welcher Person suchst du denn genau?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

besten Dank für die Analyse!

Ich suche nach dem August Ziebart aus dem Hochzeitseintrag. Ich habe eine direkte Linie aller Ahnen bis zur Tochter Marianna von August Ziebart und Dorota Link, komme aber bei August nicht mehr weiter, und da ich verschiedene Geburtseinträge für August Ziebart in der Umgebung Lodz gefunden habe, wollte ich zunächst sicher gehen, dass ich den Hochzeitseintrag verstehe, bevor ich mich auf den „falschen August“ einschieße.

Dorota Link war wohl seine erste Frau, sie starb 1889 (Link).
Zwischen 1890 und 1903 habe ich sieben Kinder von einem August Ziebart und einer Julianne Klukas gefunden. Julianne starb 1904 (Link).

Die Geburtseinträge der Kinder sind
*1890, Mathilda (Link)
*1893, Paulina (Link)
*1896, Emma (Link)
*1897, Olga (Link)
*1899, August Gustav (Link)
*1902, Hermann (Link)
*1903, Heinrich (Link)

Die Hochzeit mit Julianne müsste ja also 1889 oder '90 stattgefunden haben, einen Eintrag konnte ich dazu leider nicht finden. Einen Sterbeeintrag von August konnte ich ebenso wenig finden.

Ich muss bei Gelegenheit aber noch mal die Indexe durchgehen, ich meine dort um 1850 noch weitere Geburtseinträge für Kinder eines Johann Ziebart gesehen zu haben.

Viele Grüße
Albrecht

Hallo Albrecht,

die Familie Link gehört zu meiner Familie. Dorothea ist eine Schwester meines Vorfahren.

Die Geburt von August Ziebart musst du im ev. KB von Huta Bardzynska suchen:

Die zweite Heirat findest du ebenso in diesem Kirchenbuch:

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

da bin ich bei dir ja genau an den richtigen geraten, danke für deine Hilfe!
Der Heiratseintrag der zuvor von dir genannten Johann Ziebart und Rosina Wentland müsste ja dann dieser sein, nehme ich an (die Eltern von Johann bzw. Jan sind Vojtech bzw. Adalbert und Anna…? Bei der Braut sehe ich leider wieder gar nicht durch): Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych

Da du sowohl vom sprachlichen Verständnis als auch was die Recherche angeht deutlich weiter als ich zu sein scheinst, gibt es ggf. die Möglichkeit, gern auch privat, Einsicht in deine Nachforschungen zu bekommen?

Viele Grüße
Albrecht

Hallo Albrecht,

ich habe nur zur Familie Link weiterführende Informationen. Wenn du dort Informationen brauchst, kann ich dir gern weiterhelfen.
Zu Ziehbart habe ich nicht viel mehr gesucht. Ich habe da nur die Ehe Ziehbart/Link und die Kinder dieses Paares im KB gesucht.

Für Wojciech ist die „offizielle“ deutsche Entsprechung Adalbert - aber meiner Erfahrung nach ist Georg hier am ehesten zutreffend.

Ich würde in dem Eheeintrag (KB Huta Bardzynska Nr. 1/1848) lesen:
zum Bräutigam:
Junggeselle Johann Cybard, evangelischer Konfession, Bauer in Krasnodęby, geboren in Marianpol? von Georg und Anna geb. Cis, Eheleute Cybard, bereits verstorben, 19 1/2 Jahre alt
zur Braut:
Anna Rosalia Wendland, auch evangelischer Konfession, geboren in Łomnic? bei Piotrkow von Georg und Marianna geb. Szönknecht, Eheleute Wendland, bereits verstorben, 17 Jahre alt, in Kossobudy wohnhaft.

Viele Grüße
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi Kai,

super, vielen Dank noch einmal, das hilft mir schon ungemein weiter.
Tatsächlich habe ich zur Familie Link gerade erst unverhofft viele neue Infos erhalten, sobald ich Zeit hatte, diese durchzugehen, komme ich gern noch mal auf dein Angebot zurück!

Grüße
Albrecht