Lesehilfe - Latein - Singer Johannes

Liebe Leser,

ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, ist leicht gesagt, wenn man kein Latein gelernt hat (!).

Kann mir jemand den Beruf o.ä. des Anhangs entziffern?

Vielen Dank und Grüße aus der Bäderkurstadt Bad Waldsee

Max

Singer Johannes.odt (563 KB)

Lieber,

servit (viertes Wort) ist ein Diener/Knecht. Er scheint einer bei den
Truchsessen von Waldsee gewesen zu sein. So meine Interpretation und die
Übersetzung von GenTools6.

Viele Grüße,

Daniel

Hallo midnand,

stimmt schon. Er war in Diensten des hochberühmten ... regierenden Truchsessen und Grafen zu Waldsee, aber nicht unbedingt Diener oder Knecht.
Der wirkliche Beruf steht weiter unten nach Waldsee ....
"zur Zeit in/auf Heinrichsburg,
Leinwand-Hersteller/-Macher"

Viel Grüeß

Franz

… Und wenn das ein illegitimes Kind von 1793 war, dann ist es VIELLEICHT der gleiche wie dieser:

Johannes Baptist Singer (Beruf: Bleicher) oo1798 in Eberhardzell

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GCY2-8XC

FamReg Eberhardzell https://www.bilder-upload.eu/upload/2d507b-1618671058.jpg

Auffällig, dass die Eltern Johann Georg Singer und Maria (Bruchhold?) nicht zu finden sind.
Und der ergänzte Geburtsort durchgestrichen wurde. Da hat also schonmal jemand gesucht.

Im Eheeintrag von 1798 steht Juv. Johannes Singer ex —Zell—(also durchgestrichen)
virgo Elisabetha Hahnin ex Waldsee

Trauzeugen Michael Singer von Waldsee und Cacilia Hainin von Waldsee.

So, bleibt die Frage, ob ein Bleicher auch ein Leinwand-Hersteller ist. Und ob Johann Baptist auch „Johann“ hieß (wie z.B im Eheeintrag von 1798).

Viel Spaß

Silvia

Hallo zusammen,

Leinwand- Macher? Bleicher? Weber?

Also ein Bleicher ist definitiv kein Leinwand- macher oder Weber.

Der Bleicher breitet die fertigen Leinwände auf flußnahen wiesen aus und in der Sonne bleichen diese dann von grau nach weiß aus mit der Zeit. Vgl. Rasenbleiche unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bleichen

Wenn er ein herrschaftlicher Leinwandmacher war – vielleicht hat er spezielle Malerleinwand oder Wandbespannungen aus Leinwand etc. hergestellt.

Viele Grüße von
Margret Ottner

Hallo zusammen,

… sehr wohl weiß ich den Unterschied zwischen Bleiche und Leinwandherstellung!

Laut dem Link = Bild von Silvia ist J. B. Singer ein Bleicher, seine Mutter eine geb. Berchtold.

Der durchgestrichene Ort heißt Riedhäuser – dies sind einige Häuser (kleiner Ortsteil) nördlich von Eberhardzell im Umlachtal, zwischen herrschaftl. Papiermühle und herrschaftl. Bleiche gelegen.

Beste Grüße und guten Sonntag

Wolfgang Merk

Liebe Leser,

ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, ist leicht gesagt, wenn man kein Latein gelernt hat (!).

Kann mir jemand den Beruf o.ä. des Anhangs entziffern?

Vielen Dank und Grüße aus der Bäderkurstadt Bad Waldsee

Max

Singer Johannes.odt (563 KB)

Ein Hersteller von Leintuch oder Leinenzeug in Diensten des Grafen Truchsess von Waldburg und Waldsee, derzeit in Heinrichsburg

-----Original-Nachricht-----