Hallo,
ich bitte um Lesehilfe für folgenden Eintrag ins Sterberegister im KB Labiau aus dem Jahre 1863 (es handelt sich um Nr 164, siehe auch FamilySearch):
Bislang konnte ich entziffern: „der Matrose und Arbeitsmann Christoph Skuldzus aus Antschwenten bei Schmaleninken starb auf dem Boydak (?) des … Levin David Heinkiat (?) … Marienbr…“
Ergänzende Informationen sind der rechten Seite auf FamilySearch zu entnehmen. Ich vermute, dass es dabei um ein Bootsunglück auf der Memel ging, dem Christoph SKULDZUS zum Opfer fiel und dass der Besitzer des Bootes genannt ist (dieser kommt auch als Besteller des Begräbnisses auf der weiteren, rechten Seite vor). Weiß jemand, was mit Boydak (oder was auch immer es bedeutet) gemeint ist? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Tillmann (Tegeler)
hallo tillmann
also im eintrag heißt es „der Matrose und Arbeitsmann Christoph Skuldzus aus Antschwenten bei Schmaleninken starb auf dem Boydak des Handelsjuden Levin David Heinkiat (?) … Marienbruch’
den name des handelsjuden kann ich auch nicht vollstandig entziffern, aber ich lese " …einkind"
du vermutest richtig ein „boydak“ ist ein spezieller typ von boot. ich habe auch noch eine genauere beschreibung des bootstyps, wenn es dich interessiert suche ich mal
katharina (schroeter)
Hallo,
„Boydak“ s. Boydak – Wikipedia
Gruß
Brigitte (Schymura)
Der Rest fehlte noch: … starb auf dem Boydak des Handelsjuden …
In der rechten Spalte: (Wohn-/Sterbeort) Marin Breite (oder Brücke?) Graben I – wo immer das war.
Gruß
Brigitte (Schymura)
Ganz herzlichen Dank Euch beiden! Ja, es scheint der Boydak eines ‚Handelsjuden‘ gewesen zu sein. Und das Ganze hat sich wohl im Gilgestrom zugetragen, wenn es sich um Marienbruch handelt, wofür einiges spricht. Falls noch jemand Ideen zur Identität von Levin David Heinkiad hat, wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Tillmann (Tegeler)