Moin zusammen,
ich brauche mal Lesehilfe. Ich kann alles lesen, bis auf den Herkunftsort des 1. Paten Meyer.
Mit freundlichem Gruß
Egon (Stelljes)
Mit freundlichem Gruß
Egon (Stelljes)
Hallo Egon,
ich lese da „Bigtheim“, vielleicht umgangssprachlich für „Bischheim“?
Freundliche Grüße
Markus (Henn)
Kann es auch Bitigheim sein?
Gruß
Walter
-----Original-Nachricht-----
Der zweite Buchstabe ist ein „e“.
Wenige km nordöstlich von Ilbesheim liegt der Ort „Bechtheim“ …
LG. Harald (Goedel)
Danke für eure Hilfe, dann müsste für Bigtheim wohl Bischheim gemeint sein.
Gesendet von Mail für Windows
Hallo Egon,
ich lese Begtheim.
Könnte es sich um Bechenheim handeln?
Gruß
Heinz (Scherer)
Hallo, Herr Stelljes,
haben Sie mal versucht, das Ehepaar Philipp Gerhard Meyer und Elisabeth Maria Baum über eine Recherche zu finden, wenn der Ort nicht lesbar ist? Die Ehefrau ist eine Tante der getauften Elisabetha Baum, und bei uns (St. Wendel) war das meistens so, daß eine Hochzeit am Wohnort der Braut stattfand.
Ich vermute fast, der Name des Ortes ist falsch geschrieben, weil der Pfarrer ihn nicht kannte, was nahelegen könnte, daß der Ort weiter weg lag.
Im meyersorg => https://s.meyersgaz.org/search?search=*gtheim gibt es zwei Varianten für „Bergtheim“:
Bergtheim 1) MFranken
D. (Village)
Bergtheim, Neustadt, Mittelfranken, Bayern
Bergtheim 2) UFranken
D. (Village)
Bergtheim, Würzburg, Unterfranken, Bayern
aber nichts sinnvolles für andere Kombinationen. Ich hab auch mal den Anfangsbuchstaben „L“ ausprobiert, weil das „B“ in „Baum“ der Ehefrau Meyers schon anders aussieht.
Mit freundlichem Gruß
Roland Geiger
Guten Morgen,
ich lese hier Bechtheim, ein Ort im Wonnegau. Würde gut passen.
Beste Grüße
Thomas (Horsmann)
Ich forsche im Westerwald und im Taunus, in der Pfalz, in der Eifel und im Rheinland, in Bayern, Schwaben und Franken, in den Niederlanden und in Belgien.
Guten Morgen,
ich lese hier Bechtheim. Das ist ein Ort im Wonnegau, würde gut passen.
Beste Grüße
Thomas (Horsmann)
Hallo Herr Geiger,
die Ehefrau wurde in Ilbesheim geboren, aber die Heirat habe ich dort nicht gefunden. Bei ancestry auch keinen Heiratseintrag aufgetaucht. Die Ortsangabe ist wohl falsch? Danke an alle.
Mit freundlichem Gruß
Egon (Stelljes)
Ja, das ist seltsam. Das Ehepaar taucht weder in ancestry noch familysearch auf.
Schade.
Roland Geiger
Also so ungewöhnlich ist das nicht.
Weder Ancestry noch familysearch sind vollständig.
Das erlebe ich regelmäßig bei den Ortschaften um Kaiserslautern herum.
Welches Ilbesheim ist denn gemeint?
Wie lauten die Namen der Ehegatten? Religion?
Und welcher Zeitraum kommt in Frage?
Gruß
Ralf (Stutzenberger)
Hallo, natürlich sind die beiden nicht vollständig. Wo bliebe denn da der Spaß?
Hilfreich sind sie, wenn man was drin findet - und vor allem, wenn ich das von zu hause aus erledigen kann.
Und ich freu mich immer, wenn ich was drin finde.
Trotzdem ich lieber in den Originalen stöbere, wo das Papier so schön knistert und ich mir nachher den Staub der Jahrhunderte von den Fingern waschen kann-muß-[sollte].
So wie morgen wieder im Landesarchiv in Saarbrücken (Notariatsakten St. Wendel, 18hundert paar dreißig).
Roland Geiger
Moin Ralf, moin Roland,
ich bin derzeit bei Archion angemeldet und suche im KB Ilbesheim, Kirchheimbolanden nach dem FN Baum. Die Ausbeute war sehr gut. Der Name Baum gehört auch zu den Auswanderern nach Amerika. Durch Heirat Baum und Teetz in Amerika stoßen sie auch an meinem Stammbaum. Der FN Teetz kommt aus Findorf, Krs. ROW, liegt in Norddeutschland. Ausgewandert sind die so um 1891. Seit einigen Jahren habe ich Kontakt zu einer Nachfahrin der Teetz, sie wohnt in Texas. Zuletzt hatte ich gesucht nach der Heirat zwischen Philipp Gerhard Meyer und Elisabetha Maria Baum, geb. 07.12.1833 in Ilbesheim.
Gruß
Egon (Stelljes)
![]()
Hallo Egon, in Bechtheim lassen sich einige Baum finden.
Beste Grüße
Hallo Thomas,
Bechtheim bei Archion gibt es noch nicht. Bei ancestry bin ich angemeldet.
Gruß Egon
Definitiv Bechtheim in der heutigen VG Wonnegau.