Lesehilfe KB Effelder

Hallo,

im KB Effelder bin ich bei Familysearch (S. 53 und 279) auf folgenden Heiratseintrag aus dem Jahr 1719 gestoßen:

Ich lese: Hanß Rempel, lediger Gesell (?), Paul Rempels, Bauers (?) auf dem Neufang (?) ältester Sohn, und Jungfer Margarethe Betzin (?), Nicolai Betz … (?), … (?) zu Mengersgereuth älteste Tochter, wurden nach 3mal Proclam. d. 14 9ber allhier. corpul.

Ich bitte um Hilfe bei der Entzifferung bzw. um die Bestätigung der mit ? gekennzeichneten Stellen. Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Tillmann (Tegeler)

Hallo Tillmann,

Ich lese das genauso wie Du, ab Nikolaus Betz würde ich sagen: “Gerichts-Schultheiss zu Mengersgereuth älteste Tochter wurde nach dreimaliger Proclamation den 14. November allhier copuliert.

Schönen Abend noch
Leo (Zwickenpflug)

Hallo,

bis auf wenige Stellen wurde der Eintrag schon richtig gelesen.

Der Brautvater war Gerichtsschultheis zu Mengersgereuth, „Nicolai Betzens, Gerichts-Schultheisen zu Mengersgereuth“ (des Nicolaus Betz, Gerichtsschultheis zu Mengersgereuth, älteste Tochter). Am Schluss heisst es: „copul.“ kopuliert, getraut.
Mit Neufang ist wahrscheinlich der Ortsteil von Sonneberg gemeint.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Danke Euch Beiden für die Bestätigung meiner Lesart und die Auflösung der für mich nicht lesbaren Teile.

Viele Grüße
Tillmann (Tegeler)