Lesehilfe: KB Brodersby Trauung Petersen - Raav

Hallo Listenfreunde,
ich benötige wieder mal Eure Lesehilfe für folgenden Auszug:

Da ich so gut wie nichts daraus lese, kann ich hier leider keine Anfangstranskription machen.

Ich hoffe aber sehr, dass jemand sich die Mühe dazu macht.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Rainer (Petersen)

Moin Rainer,

den Beruf des Bräutigamsvaters kann ich nicht entziffern. Ansonsten lese ich:

Numerus
copulato-
rum [=laufende Nummer der Getrauten]
4.

Dies
copu[-]
latio[-]
nis [=Tag der Trauung]
April 26

Jürgen Diederich Petersen in Goltoft, des v. L???s bei Büchenau
Hans Petersen und der v. Augusta Catharina Elisabeth, geb. Weber
ehel.[icher] Sohn mit seiner Braut

Wilhelmine Friederike Raav, des v. Christian Nicolaus Raav
auf Geilberg und [der] v. Anna Sophia, geb. Hansen, ehel.[iche] Tochter.

Der Bräutigam wurde vaiciniert [richtig: vacciniert=geimpft] den 6ten July 1834 von
Dr. Mauch, die Braut den 5ten July 1824 von Dr. Heusler
in Cappeln.

Die Kronengebühr ist laut Scheins vom 27ten Ap.[ril] 1850 an den
H[e]r[rn]. Canzleirath Hennings entrichtet worden. –

in fidem [=beglaubigt]
Kohrß, als [Rest fehlt]

Die Abkürzung v. vor den Namen der Eltern deute ich als „verstorbene“ (obwohl es auffällig ist, dass alle Elternteile schon tot sein sollen, aber eine andere Bedeutung fällt mir nicht ein). Was eine „Kronengebühr“ ist, kann ich auch nicht sagen, wohl eine bei der Heirat zu entrichtende Abgabe.

Interessant, dass für die Heirat die Pockenimpfung nachgewiesen werden musste!

Eine Bitte noch: Bei solchen Anfragen ist es immer günstig, nicht nur den jeweiligen Eintrag, sondern die ganze Seite oder besser noch Doppelseite zu verlinken, weil der Vergleich mit anderen Eintragungen oft beim Entziffern und Interpretieren hilfreich ist.

Freundlichen Gruß
Klaus

Hallo Rainer,

vielleicht von Interesse PETERSEN aus Schleswig in AL 7906 Petersen, Standort: Staatsarchiv Leipzig, online unter:
Deutsche Zentralstelle für Genealogie
Film Nr. 008941812

Leider besteht wohl kein Zusammenhang mit der gesuchten Familie.

Gruß
Andreas (Meininger)

Auszüge:

Tagelöhners

Die „v.“ sind „w.“ für weiland.

Da steht tatsächlich „vacciniert“, nicht vaiciniert. Der Arzt ist Hensler. Pockenimpfung war lange Zeit Trauvoraussetzung in SH. Die Traukronen konnte man sich über den Kopf halten lassen, wenn man bis dahin „unfallfrei“ war. Die wurden zum Angeben angeschafft, und die Nutzung war gebührenpflichtig, auch um das Geld wieder hereinzuholen und die Ärmsten abzuschrecken/auszuschließen.

Die Hennings kommen aus Meldorf und kriechen über Jahrhunderte in SH als Räte herum, auch als von Hennings. Goethe hatte mal den Freiherrn von Hennings (Amtmann in Plön) am Wickel und nannte ihn einen naiven Optimisten.

Gesendet mit der GMX iPhone App

1 Like

Danke, Andreas.
Ja, leider ohne Zusammenhang. Aber trotzden Danke!
Gruß
Rainer

@Klaus_Bailly ,@Arne: Vielen, vielen Dank an Euch beiden! Das sind ja super Transkriptionen und auch Erklärungen zur Pockenimpfung und Traukronen.

Eine Unklarheit habe ich noch:
Die Mutter von der Braut wird hier mit Namen Anna Sophia Hansen erwähnt.
Im folgenden Auszug aus dem KB Gelting Taufen 1796-1826 (siehe auch FamilySearch.org) lautet der Nachname aber Hensen:

Da ich die altdeutsche Schrift nicht beherrsche, bitte ich die Erfahrenen unter Euch um Klärung (Hansen oder Hensen).
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Rainer (Petersen)

Ich fürchte, das lässt sich nicht eindeutig klären. Ich lese im einen Eintrag eindeutig Hansen, im anderen Hensen. Solche Abweichungen bei Namen sind aber in alten Kirchenbüchern nicht ungewöhnlich. Man entscheidet sich für den am häufigsten vorkommenden oder für den, der sich im Laufe der Zeit durchgesetzt hat, und verzeichnet den anderen als Namensvariante.

Freundlichen Gruß
Klaus (Bailly)

Hallo Klaus,
ja, das sehe ich auch so wie Du.
Um weiter zu kommen werde ich demnächst wohl in der famnord-Gruppe ein neues Thema aufmachen mit einem Suchauftrag nach den Eltern von ihr, in der Hoffnung dabei den richtigen Nachnamen zu ermitteln.
Viele Grüße
Rainer (Petersen)