Lesehilfe in den ref. KB von Lauterecken--Korrektur! luth. KB!

LIebe Mitforschende,
Ich habe irrtümlich "reformiert" geschrieben, wo ich "lutherisch" meinte.
Besten Dank und freundliche Grüße
Gary

Hallo Gary,

ich debke beides heißt Grub. Bei dem Ort könnte es sich um Limpach (= Limbach) im Reichenberger Amt handeln.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Besten Dank, Bernd! Komisch aber, die Schreibweise des Namens in der Traueintragung, nicht wahr? Sieht aus wie "Grueb". Dieselbe Schreibweise bei der Taufe ihres ersten Kindes Leonhardt, 19. Februar 1643. Leider gibt es keine KB für Limbach (ich vermute Limbach bei Kirkel und Homburg) aus dem 17. Jh. Da die Väter dieser beiden Eheleute verstorben waren und die Brautleute aus weit auseinanderliegenden Dörfern stammten, frage ich mich, ob sie vor den Kriegsunruhen in ihren Heimatgemeinden geflohen sind, und ob Lauterecken zu der Zeit eine Art Zufluchtsort war?
Und für Oberbrombach finde ich überhaupt keine KB . . .
Mit herzlichen Grüßen
Gary

Hallo Gary,

ich debke beides heißt Grub. Bei dem Ort könnte es sich um Limpach (=
Limbach) im Reichenberger Amt handeln.

Gruß
Bernd (Engelhorn)