da muss ich passen. Interessiert mich dann auch . Der erste Buchstabe ist ein "Z", aber dann ? Ein solches Krankheitbild/beschreibung ist mir in Südniedersachsen noch nicht vorgekommen.
Gruß
Viele Grüße
Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel+Fax 05532 504996
vielen Dank!
Das kleine "k" war der Schl�ssel zum Erfolg. Mit seinen unz�hligen Variationen dieses Buchstabens treibt mich Pfarrer Henke noch in die Verzweiflung...
Recht herzlichen Dank auch f�r den Link!
Sch�nen Sonntag noch!
Dirk
Hallo Dirk,
sieht aus wie Hektik und w�re dann wohl Schwindsucht. Warum er in diesem Fall nicht Auszehrung schreibt, wei� ich nicht.
ich lese auch als ersten Buchstaben ein "Z". Mit etwas Phantasie - aber leider ohne passende Schriftproben auf der Seite lese ich "Zucktick". Das konnte ich als bekannte alte Krankheitsbezeichnung nicht finden. Vielleicht beschreibt es ein epileptisches Leiden oder eine Nervenerkrankung, die mit Zuckungen einhergeht?
Lt. Riemann et al., "Preu�isches W�rterbuch: Deutsche Mundarten Ost- und Westpreu�ens", Bd. VI (T-Z), Spalte 920, war "Zuckung" ein Krampfleiden (wahrscheinlich Epilepsie). Wenn sowas als Eintrag in einem KB erscheint, kann es sich aber auch "lediglich" um ein Symptom gehandelt haben, muss also nicht die eigentliche, zugrundeliegende Krankheit gewesen sein. Epileptische Anf�lle treten beispielsweise auch oft bei Hirntumoren auf.