Lesehilfe Giray in Wurzach-Neukirch-Schelklingen-Ulm --- Berlin

Hallo Liebe Oberschwaben-Freunde,

ich bin schon länger mit einem Giray-Nachfahren bekannt, dessen Großvater/Vater Eberhard Giray 1910 in Ulm geboren ist (oo1940 in Ulm). Die jüngeren Geschwister wurden in Neukirch geboren – wie jetzt auch das Familienregister in Neukirch zeigt. Der Vater Eberhard *1866 ist gebürtig aus Wurzach, hat dann in Neukirch geheiratet und ist dann als „Landjäger“ nach Schelklingen, Blaubeuren und hat sich später wohl in Ulm niedergelassen.

In diesem Familienregister ist eine Anna Giray *1903 … könnt ihr lesen, was am Rand steht?

https://www.bilder-upload.eu/upload/c3f88e-1604252387.jpg

Sie hat 16 Okt 1928 in Ulm geheiratet?

Und der Eintrag für 2. März 1932 Berlin? Der gehört auch zu Anna? Umgezogen?

Was lest ihr da heraus?

Einen schönen Abend wünscht,

Silvia

Hallo Silvia:

ich verstehe, daß sie 1926 in die Kirche von St. Michael zu den Wengen (zu Ulm) verheiratet hat, mit einem Ernst A…, und dieser Ernst ist dann nochmals 1932 in Berlin mit Charlotte Zimmer? (evangelisch) verehelicht.

liebe Grüße, Pablo.

Hallo Silvia,

War zu langsam und Pablo hat vermutlich recht. Der Vollständigkeit halber im nächsten Satz meine halbe Lösung und mein Fehlschluss.

bei dem Vermerk zur Heirat in Berlin 1932 lese ich Chralotte. Das schließt die Zuordnung dieser Heirat der Anna aus. Ich denke, dieser Eintrag gehört zu Nr. 4 Herrmann.

Gruß Micha

Hallo Silvia,

den Namen des Ehemanns der Anna (Nr. 2) kann ich auch nicht richtig lesen:

„Ernst .nott? (da ist noch ein Verdopplungsstrich drüber) u. nach Basel?“

Ich verstehe es so, dass sich dann der Ehemann am 7.März? 1932 nach Berlin mit der Charlotte Zimmer (evangelisch) verheiratet hatte.

Viele Grüße,
Daniel

------ Originalnachricht ------

Danke an alle! Damit kann man arbeiten und weiter überlegen!