Lesehilfe für Traueintrag 1730 in Ullstadt

Hallo und guten Abend,

brauche wieder Lesehilfe bei einem Traueintrag.

http://www.archion.de/p/a847c80526/

D. 24. Jan ist Tobias Müller, Gerichts…? … der Siebung ?? Senior, ein Witber mit Jgfr. Apolonia Hubertin weyland Paul Huberts, Hohenholtzer Unterthan ? und Bauers, hinterlaßene ehelich Tochter …

Danach kann ich nur noch Fragmente lesen.

Gruß
Markus (Scherzer)

Hallo Herr Scherer,

leider wird der Text unscharf beim Vergrößern. Aber ich würde lesen:

D. 24. Jan. ist Tobias Müller, Gerichtsverwander unn der Siebenerey Senior (einer der 7 Mitglieder des Stadtrats), ein Witber mit Jgf. Apolonia Hubertin weyland Paul Huberts, Hohnholtzer Unterthans und Bauers hinterlassene eheliche Tochter, infans ad Albrichts Helfffriedts, gleichfalls Bauers zu Hohenholtz und Gerichtsverwandthen zu Langenfeld Stieftochter nach gehaltener Hochzeitspredigt allhier copuliert worden.

Mit freundlichen Grüßen

Irene Mattern

imattern.vcf (108 Bytes)

Hallo,

anbei nur einige kleinere Korrekturen:

„2.
K. [Kirchgang in Ullstadt; im Unterschied zu „P.“: nur Proklamation in Ullstadt und Kirchgang in einer auswärtigen Pfarrei]
Den 24. Jan. ist Tobias Müller, Gerichts Verwander, nu [nun] der Siebenerey Senior, ein Witber, mit Jgfr. [Jungfrau] Apolonia Hubertin, weyland Paul Huberts, Hoheholtzer Unterthans und Bauers, hinterlaßenen eheleibl. [eheleiblichen] Tochter, nachmals Albrechts Helfffriedts, gleichfals Bauers zu Hohenholtz und Gerichts Verwandthen zu Langenfeld, Stiefftochter, nach gehaltener Hochzeit Predigt allhier copuliret worden.“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Fr, Mattern, hallo Hr. Pöhlmann,

Danke für Ihre Hilfe.

Mit Hilfe des kompletten Textes habe ich die Geburt auch gefunden.

Gruß Markus (Scherzer)