Lesehilfe für Ort in der Provinz Hannover

Hallo Listies,

gerade bearbeite ich einige KB-Seiten der Sterbeeinträge der 1. Deu. Ver. Evang. Kircher in Baltimore mit schwer lesbaren Einträgen. Bei einem davon bekomme ich den Ortsnamen nicht raus.
Hier das Orig-Bild:

Gelesen habe ich bisher:

[1873] 67. | [begr.] July 12. | Friedrich, Sohn v. Heinr. Kanne u. Christina Grosskopf - geb. in Fi?, Provinz Hannover, ? 7ten Mai 1844, gest. am 10ten und begraben am 12ten July 1873

Wer kann den Namen deuten ?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Herr Dörry,

ich würde auf „Förste“ tippen, heute ein Stadtteil von Osterode am Harz. Der Familienname GROSSKOPF kommt im Online-OFB häufiger vor; KANNE allerdings nicht.

Viele Grüße
Detlef Bähre
Familienkunde Niedersachsen

Hallo Rainer,
Ist der Familienname vielleicht „Runne“ anstatt „Kanne“?
Liebe Grüße
Gary

Hallo Gary,

der Eintrag ist schwer zu lesen, wie du dem Bild entnehmen kannst. Lesefehler meinerseits nicht ausgeschlossen - es könnte auch Runne heißen.

Liebe Grüße
Rainer

Hallo Herr Bähre,

Danke, der Ort stimmt wohl, ich werde ihn so übernehmen.

Danke und schönen Sonntag.
Rainer [Dörry]

Hallo Gary,

ich habe nochmal im KB nachgelesen - der Eintrag ist zwar schwer lesbar, aber da steht eindeutig „Runne“. Danke für den Hinweis

Viele Grüße zum Sonntag

Hallo Rainer,
Da habe ich im Online-OFB Förste nachgeschaut, und ich habe keine einzige Christine Großkopf gefunden. Es gibt zwar sehr viele Großkopf verzeichnet, sind aber fast alle aus Schwiegershausen. Ich habe alle Friedrich Großkopf durchsucht, falls er unehelich geboren wurde–nichts. Auch überhaupt keine Runne in Förste verzeichnet. Auf Ancestry habe ich auch nichts gefunden.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gesegnete Osterfeier,

Gary