Lesehilfe für Franke, Henr. *1799 im Einwohnerverzeichnis Haus #52

Es stehen Daten der Einreise nach Münster usw in einer Spalte. Kann jemand diese entziffern? Er kam aus Harsewinkel und war Barbier in Münster. Ich habe ihn in einer Taufe von Sep 1800. Hier steht aber 1799. Er ist mein Ururgroßvater. Da muss ich in Harsewinkel noch mal such ob der selbe Name in 1799 erscheint.

DFG-Viewer: Einwohnerverzeichnis Münster, Martini Leischaft, Serie I, Nr. 1-110

Hmmm, in 1799 erscheint doch ein anderer aber heißt der Franz Henrich ???
Taufen - KB003_1 | Harsewinkel, St. Lucia | Münster, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)

Wussten die Menschen genau wann sie damals geboren waren? Wenn 1799 stimmt habe ich den falschen Franke in meinen Daten.

Hallo @anon23070047,

ich lese folgendes:
Franke Henr, (Geburtsjahr) 1799, (Geburtsort) Harsewinkel, (Gewerbe) Barbier, (Nr. des verlassenen Hauses) 44 „augrs“, (Datum des Einzugs) 29.08.(18)29.

Das „augrs“ kann ich leider auch nicht deuten, 9 Zeilen weiter oben steht allerdings der gleiche Ausdruck.

Lieber Gruß
Ralf (Schmand)

Bearbeitung:
Hier noch mehr zu diesem Themenkreis: Franke in Münster

Hallo Wolfgang und Ralf,

wahrscheinlich spielt es keine Rolle: ich glaube, das Wort hinter der Hausnummer 44 heißt eher aegid und bezieht sich auf eine Kirche - in diesem Fall St. Aegidi- ?
Ich entdecke auch noch lamb = St. Lamberti, mart = St. Martini, liebf = Liebfrauen-Überwasser, etc…

Alles andere lese ich auch so wie Ralf.

Viele Grüße
Sabine

1 Like

Danke, ich hatte mir schon gedacht, dass es sich um eine Abkürzung handelt. Ich hatte nur keine Vorstellung worum es sich handelt. Hier sind Ortskenntnisse natürlich sehr vorteilhaft. :slight_smile:
Macht absolut Sinn so wie du es erklärst.

1 Like

Das ist gut gelesen. Die Hausnummern sind alle nach Leischaften sortiert. Das waren die verschiedenen Kirchengemeinden in Münster.
Danke für die Hilfe.
Fred

Ich musste erst einmal die Begrifflichkeit Leischaft nachschlagen.
Wieder was dazugelernt :slight_smile: