Lesehilfe für einen Ort in der Markgrafschaft Ansbach

Hallo,

ich brauche mal wieder Ortskenntnis in der Markgrafschaft Ansbach (Heirat 28.04.1696 in Schweinfurt). Der Bräutigam wurde nicht in Schweinfurt geboren, aber erwähnt wird, das er der Sohn des Christoph Graßer, Büttner in G…heim in der Marggrafschaft Anspach“ ist, vermutlich also auch dort geboren.

Frage: welcher Ort ist gemeint?

Viele Grüße und Dank

Dieter

Hallo,

ich lese bei diesem Trauungseintrag des Johann Heinrich Gaßer (nicht Graßer), dass er hinterlassener Sohn des Christoph Gaßers, Bürgers und Büttners in „Grelezheim“ in der Markgrafschaft Ansbach, war. Es ist Crailsheim gemeint, dass ab 1399 zum Fürstentum Ansbach gehörte, 1806 kurzzeitig bayrisch war und seit 1810 zu Württemberg gehört.

Johann Heinrich Gaßer wird dann auch am 13.06.1667 in Crailsheim als Sohn des Christoph Gaßers, Bürgers und Weißbüttners allhier, und dessen Ehefrau Eva getauft, Taufpate war Hans Heinrich Horlacher, hiesiger Spitalbauer (http://www.archion.de/p/04c64ae5b7/).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Servus Dieter,

den Familiennamen lese ich GASSER, nicht Graßer.
Den Ort als „Greletzheim“. Das kann ich aber nicht zuordnen.
Gasser hat laut Geogen die größte Häufung in der Bodenseeregion, Berchtesgaden und in Hessen - also dummerweise nicht im Ansbachischen.
„Crailsheim“ kommt lautlich ansatzweise nahe. Könnte man mal probieren.

Grüße
Thomas

DANK an beide Thomase, :- ), genau, der isses!

Viele Grüße,

bleibt gesund

Dietger