Lesehilfe für einen KB-Eintrag der 1.deutschen vereinig. evang.Kirche in Highlandtown

Hallo Listies,

Da hier anscheinend der Text der Nachricht unterschlagen wurde, hier nochmal die eigentliche Anfrage zum Bild:

derzeit habe ich ein Problem mit dem Lesen und Verstehen eines Sterbeeintrages aus dem Jahr 1880 - speziell die Zuordnung des Geburtsortes.

Ich versuche mal meine Interpretation:

Heinrich Glismann, geb. 28 Jan. 1812 zu Fürstenthum
Reussemunden, Amt Petersalen, Preussen
gest. Nov. 28, 1880

Wer kann zur Aufklärung des Ortes beitragen.

Herzlichen Dank
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer

[Rainer_Doerry] Rainer_Doerry
https://discourse.genealogy.net/u/rainer_doerry
23. März

Da hier anscheinend der Text der Nachricht unterschlagen wurde,

wenn Du zwischen Bild und Text Leerzeilen einfügst, sollte das nicht
passieren (gilt auch für Leerzeilen zwischen Zitat und Text bei
Antworten in Disourse per Mail).

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

hilft das bei der Suche?

In der Gegend kenne ich mich aber nicht aus, insofern kann ich nichts
weiter beitragen.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Rainer,

ich würde mal auf Fürstentum (Preußen-) Minden, Amt Petershagen, Preußen tippen. Dieses gab es offiziell nur bis 1807, aber in der Überlieferung halten sich oft die alten Bezeichnungen.
Den Familiennamen Glissmann gibt es in der Region heute noch.

Beste Grüße

Heinz