Lesehilfe: Familien Ohrt und Kühl in Hohenwestedt / Nindorf

Hallo

bei Archion habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Kann jemand den Nachnamen der Marike entziffern?

Und aus welchem Ort kommt die Wiebke Kühl? …stedt

Ich habe schon einiges über die Familien Orth und Kühl im Bereich Hohenwestedt gefunden. Ich habe aber noch viele Fragen. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Michael

Hallo michael, die Wiebke stammt aus Bargstedt. Das lliegt zwischen Nindorf und Nortorf

Gruß vom Donn

Heinrich (Sievers)

Johann-Heinrich Sievers
Birkenstraße 6
25693 St. Michaelisdonn
015775396468
Leiter des
Arbeitskreises Familienforschung Dithmarschen
im Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

https://www.genealogie-dithmarschen.de/

Als Ort der Wiebke Kühl lese ich Bargstedt https://gov.genealogy.net/item/show/BAREDTJO44UE

Viele Grüße
Jan

Vielen Dank für den Tipp mit Bargstedt.
am 23.12.1731 wurde eine Wiebke in Nortorf getauft, als Tochter von Claus Kühl aus Bargstedt.
Das könnte sie sein.

Jetzt fehlt nur noch der Nachname der Marike aus dem ersten Bild…

Wie wäre es mit „daselbst“ (statt eines Nachnamens) – siehe auch bei Hans Wieben.

Schöne Grüße,

Klaus (Kohrt)

image001.jpg

Hallo Michael,
ich habe es über den Hochzeitseintrag versucht. Den habe ich in Hohenwestedt nicht gefunden. Die Sterbeeinträge des Tim und der Marike, 50/1757 und 3/1759, nenne auch nur den Nachnamen Ohrt.
Ev. hilft ein Weg über die Geburten der Kinder im Kirchenbuch Hohenwestedt. Dort werden i.d.R. auch immer die Eltern mit ihren Nachnamen genannt. Das habe ich noch nicht probiert.

Gruß vom Donn

Heinrich (Sievers)

Johann-Heinrich Sievers
Birkenstraße 6
25693 St. Michaelisdonn
015775396468
Leiter des
Arbeitskreises Familienforschung Dithmarschen
im Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V.

https://www.genealogie-dithmarschen.de/

Hallo Michael,
meine 2. Antwort ist wohl nich durch. Deshalb nochmal.
Ich habe es über den Hochzeitseintrag versucht, den gibt es aber in Hohenwestedt nicht.
Die Sterbeeinträge des Tim und der Marike, 50/1757 und 3/1759 KB Hohenwestedt nennen bei Marike nur den Nachnamen Ohrt. Eine Möglichkwit gibt es noch, über die Geburtseinträge der Kinder, die in den Sterbeinträgen genannt werden. I.d.R. werde die Eltern dort mit ihren Nachnamen aufgeführt. Ist ein Versuch wert. Das habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht.