Lesehilfe erbeten

Ich versuche mal wieder meine „Künste“ im Lesen der Kirchenbücher und bitte meine Lücken zu ergänzen bzw. meine Lesefehler zu korrigieren:
Nr. 23 (1821)
Montag den zweiten April
Do 2. Aprilis 1921
wurde der ehrsame Jobst Hirschmann, Täaglöhner zu Grossreuth des ehrsamen Georg Hirschmann, Taglöhner zu Grossreuth dessen ältester lediger Sohn, mit seiner Verlobten Margaretha, ders weiland ehrbaren Leonhard Eberlein, ge? 3 ? zu Pfaffenhofen nach ? ? ehelich erzeugte Tochter, nach ? Aufgebote Dom Reminfere Oculi und Laetare 1821 um den Sa? dem Sarn Diakonne Link ?? zur Ehering ? Sponhes est grb. zu ?? der ? 1793 sein Eltern ? schon bald 25 Jahre zu Spor?
Sponsa geb zu Rednitzhembach.

Permalink zu Archion

Hirschmann Jobst Heirat 1821 Trauungen_1802-1826_Bild290.pdf (1,3 MB)
Besten Dank jetzt schon im vorab.
Mathias (Sendelbach)

Hallo Matthias,

hier die Ergänzungen:

Montag den zweiten April
2. Aprilis 1821
wurde der ersame Jobst Hirschmann, Taglöhner zu Grosreuth des ersamen Georg Hirschmann, Taglöhners zu Grosreuth ehelicher ältester lediger Sohn, mit seiner Verlobten Margaretha, des weiland erbaren Leonhard Eberlein, gewesenen Wirths zu Pfaffenhofen nachgelassenen ehelich erzeugten ältesten ledigen Tochter, nach geschehenen Aufgeboten Dom. Reminiscere, Oculi und Laetare 1821 in der Sacristey von dem Herrn Diakonus Link christlich zur Ehe eingesegnet.

Sponsus ist geb. zu Weiherhof, Zirndorfer Parochie 1793. Seine Eltern wohnen schon bald 25 Jahre zu Spon Grosreut.
Sponsa geb zu Rednizhembach.

Gruß

Thomas

Danke Thomas
die Übersetzung überrascht mich ein wenig - gibt aber Sinn.
Vielen Dank
Gruß Mathias