Hallo,
ich bitte mal wieder um Lesehilfe bei einem Eintrag aus dem Trauregister des Kirchenbuchs Darkehmen von 1844: Der Maurergeselle Quirinus RÜCK heiratet Catherine BLESSING, Tochter des Maurergesellen Leonhard BLESSING. Der Herkunftsort hinter dem Namen des Quirinus ist für mich schwer leserlich.
Der Name endet wohl auf -weiler. Gibt es einen solchen Ort in Ostpreußen? Für mich deutet der Name eher auf Südwestdeutschland hin, zumal die Nachnamen der beiden Brautleuten auch aus diesem Gebiet stammen. Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?
Herzlichen Dank für die Mithilfe. Viele Grüße, Tillmann (Tegeler)
Hallo Tillmann,
ich lese da „Leinweiler“.
Ein Ort, der nicht in Ostpreußen liegt, sondern in BW wäre.
GOV Kennung: http://gov.genealogy.net/item/show/LEILERJN48XU
Christian (Hotop)
Hallo,
gibt es den Kirchenbucheintrag auch komplett? So ein Ausschnitt ist zum Buchstabenvergleich nicht geeignet. Der Anfangsbuchstabe sieht mir nicht nach einem ‚L‘ aus im Vergleich zum Leonhardt.
Und fand die Heirat tatsächlich 1844 statt? Bei FamilySearch gibt es die Taufe eines Leonhardt Quirinus Rück geb. 1826, dessen Eltern obig genanntes Paar sind.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-C398-Y992-L?i=19&cc=3015626
Und 1831 lassen Quirinus Rück und Louise Behrend eine Tochter taufen. Da scheint er schon verwittwet gewesen zu sein. https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-C398-Y998-P?i=58&cc=3015626
Grüße
Bärbel (Rehse)
Vielen Dank Euch Beiden für die Rückmeldung!
Entschuldige bitte, Bärbel, aber Du hast natürlich recht: Es handelt sich um eine Eheschließung im Jahre 1818, nicht 1844. Ich war schon eine Generation weiter bei der Hochzeit ihrer Tochter, die 1819 geboren ist.
Und auch richtig, dass Quirinus 1831 bereits Witwer war, da Catharine 1828 gestorben ist (FamilySearch: Sign In).
Der vollständige Eintrag der Hochzeit zwischen Quirinus RÜCK und Catharine BLESSING vom November 1818 ist hier zu finden: FamilySearch: Sign In. Vielleicht hilft ja der Kontext bei weiteren Ideen zur Entzifferung.
Grüße, Tillmann (Tegeler)
Hallo Herr Tegeler,
ancestry bietet folgendes:
Name: |
Ruck |
Geschlecht: |
Weiblich |
Art des Ereignisses: |
Taufe |
Taufdatum: |
1828 |
Taufort: |
Darkehmen, Darkehmen, Ostpreussen, Deutschland |
Vater: |
Quirinus Ruck |
Mutter: |
Catharine Rloessing |
Verfasser: |
Evangelische Kirche Darkehmen (KrSt. Darkehmen) |
Stadt oder Distrikt: |
Darkehmen |
Name: |
Eduard Franz Ruck |
Art des Ereignisses: |
Taufe |
Geburtsdatum: |
4. Okt 1822 |
Taufdatum: |
13. Okt 1822 |
Taufort: |
Darkehmen, Darkehmen, Ostpreussen, Deutschland |
Vater: |
Quirinus Ruck |
Mutter: |
Catharine Blessing |
Verfasser: |
Evangelische Kirche Darkehmen (KrSt. Darkehmen) |
Stadt oder Distrikt: |
Darkehmen |
Name: |
Julius Ruck |
Geschlecht: |
Männlich |
Art des Ereignisses: |
Taufe |
Geburtsdatum: |
19. Jul 1830 |
Taufdatum: |
25. Jul 1830 |
Taufort: |
Darkehmen, Darkehmen, Ostpreussen, Deutschland |
Vater: |
Quirinus Ruck |
Mutter: |
Louise Behrend |
Seitennummer: |
45 |
Verfasser: |
Evangelische Kirche Darkehmen (KrSt. Darkehmen) |
Stadt oder Distrikt: |
Darkehmen |
Name: |
Louise Henriette Rück |
Geschlecht: |
Weiblich |
Art des Ereignisses: |
Taufe |
Geburtsdatum: |
19. Jul 1830 |
Taufdatum: |
25. Jul 1831 |
Taufort: |
Darkehmen, Darkehmen, Ostpreussen, Deutschland |
Vater: |
Quirinus Rück |
Mutter: |
Louise Behrend |
Seitennummer: |
47 |
Verfasser: |
Evangelische Kirche Darkehmen (KrSt. Darkehmen) |
Stadt oder Distrikt: |
Darkehmen |
Gruß Birgit
Liebe Frau Grassmann,
danke sehr. Bei der Geburt der Erstgenannten muss Catharine gestorben sein.
Gibt es evtl. auf Ancestry Hinweise auf die Geburts-/Herkunftsorte von Quirinus RÜCK und Catharine BLESSING?
Viele Grüße, Tillmann (Tegeler)
Hallo Herr Tegeler,
ich kann Ihnen die Kirchenbuchauszüge gerne per Mail zusenden. Ich habe keine Herkunftsorte erkennen können.
Viele Grüße
Birgit
Wenn Sie mir Ihre E-Mailadresse verraten würden?
Mache ich: tillmann@tegeler.info.
Vielen Dank!
Hallo Tillmann,
mir hat der Hinweis von Bärbel Rehse vom 23.11. „Der Anfangsbuchstabe sieht mir nicht nach einem ‚L‘ aus im Vergleich zum Leonhardt“ keine Ruhe gelassen und daher hab ich mir die Seiten im Original bei Familysearch nochmal angeschaut. Nach einigem einlesen in die Handschrift ist mein erster Vorschlag -Leinweiler- als Geburtsort definitiv aus dem Rennen.
Es könnte stattdessen Steinweiler heißen.
Das Transkript bei Familysearch (FamilySearch: Sign In) nach meiner Lesart:
"den 5 9br. (5. Nov. 1818) der Maurergesell Qui-
rinus Rück aus (?) Steinweiler ge-
burtig mit Catharine Blessing
des Maurergesellen Leonhrad Bles-
sing 1ten Tochter."
Des weiteren fand ich noch etwas, als Guirinus Rück indiziert. Ist Dir der Eintrag bei Ancestry bekannt ?
Quirinus heiratet am 01.02.1829 die Louise, verwitwete Ozys (Frage: ist diese Louise Ozys die spätere Mutter „Louise Behrend“ der Kinder Julius und er Louise Henriette Rück ?)
Transkript:
1. Fbr. (1829) Der Maurergeselle Quirinus Rück von hier (40 J.)
ein Witwer, mit Fr.(?) Loiuse, des hier verst. Ar-
beitsmann Ozys hinterb. Witwe. (36 J.)
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/901522704:61456
Name: Louise Ozys
Geschlecht: Weiblich
Alter zur Zeit der Heirat: 36
Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
Geburtsdatum: circa 1793
Heiratsdatum: 1. Feb 1829
Heiratsort: Darkehmen, Darkehmen, Ostpreussen, Deutschland
Beziehung: Bride
Ehepartner: Guirinus Rück
Seitennummer: 4
Verfasser: Evangelische Kirche Darkehmen (KrSt. Darkehmen)
Stadt oder Distrikt: Darkehmen
Viele Grüße
Christian (Hotop)
Lieber Christian,
herzlichen Dank für Deine Überlegungen. Die genannten Einträge bei Ancestry sind mir bekannt. Ich bin auch der Meinung, dass es sich um Steinweiler handelt. In der Zwischenzeit habe ich mich an die BaWü-Liste gewendet, da ich wegen der Nachnamen BLESSING und RÜCK einen Ursprung im Südwesten vermute. Ein Leonhard BLESSING aus Lehnenberg erhielt 1817 die Erlaubnis zur Auswanderung aus Württemberg. (Einen Quirin RÜCK gibt es im OFB Steinweiler.) Inzwischen stecke ich bei der Frage fest, ob es sich um katholische Familien handelt. Bei Quirin(us) soll es sich um einen katholischen Namen handeln. Wenn sich das bestätigt, stellt sich die Frage, wie diese Familien in evangelische Kirchenbücher gekommen sind (ohne dass es darin einen Hinweis auf ihre Konfession gibt).
Schönen Abend, Tillmann