Lesehilfe erbeten

Hallo zusammen,
ich möchte um Lesehilfe bitten - der Kirchenbuchauszug befindet sich hier:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=57683
(Bitte unter Angehängte Grafiken "Traueintrag.jpg" anklicken)
Bisher habe ich leider noch keine Antwort erhalten - ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte (Anmeldung im Forum nicht nötig - Antwort bitte über die Liste oder direkt an mich)
Vielen Dank und viele Grüße
Björn

Hallo Bj�rn,

klappt aber nicht ohne Anmeldung

Gru�

Martin

Hallo,
ich habe den Traueintrag jetzt hier noch einmal hochgeladen:
Imgur
Ich hoffe jetzt funktioniert es. Tut mir leid mit dem anderen Link.
Viele Grüße

Björn

hier ein erster Versuch der Transkription, dänische/Dänemark-Forschende mögen ggf. die unsicheren Stellen verbessern/klären:
13./28 Oct. 1801 [Tag der Geburt und Taufe bzw. deren Anzeige]
Des Mauermanns Jochim Peter Christian Rathken aus Wattmannshagen {VZ 1819 beim Arbeitskreis Volkszahl-Register in Bearbeitung} in Mecklenburg Schwerin[,] Kind?? des Zimmermanns Carl Rathken und Agneten??, geborener Reinfeld, ...? ehel[icher] Sohn
mit der Jungfer Christina Prischen??, aus Oresbuy in Fühnen, des Sergeanten Christian Prischen und Magdalene, geborene Bost??, in Ny(e)buy, ehel[iche] Tochter.
-> Nyby (Nyebuy) gibt es auf Fünen 3 mal:
Nyby auf Langeland (bei Ristinge), Ny Nyby bei Vindeby auf Tasinge, Gammel Nyby südwestlich von Odense [alle drei Orte kann man grob unter Fyn/Fünen zählen.
Auf Langeland gibt es bei Fodslette einen Ort Ore, vielleicht als Ore`s-b[u]y, also Ore`s Dorf, oben genannt.
Öresby gibt es auch in Norwegen, aber es ist ja ein Hinweis auf Fünen gegeben.

Vielleicht können dänische/Dänemark-Forschende die Namen und Orts-Zusammenhänge verifizieren.

Gruß
Björn Rogge

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Bj�rn,

alles kann ich auch nicht lesen. Aber vielleicht hilft Dir mein fragmentarisches Ergebnis:

1801, 13./28. Oct.
der Mauersmann Jochim Peter Christian Rathken aus Wattmannshagen in Mecklenburg-Schwerin, -?- des Zimmermanns Carl Rathken und -?- -?- geborene Reinfeld -?- ehel. Sohn mit der Jungfer Christina Prischen, aus Breslau(?), in -?-, des Sergeanten Christian Prischen und Magdalene geborene -?- in -?- ehel. Tochter

Die Daten 13. und 28. Oktober beziehen sich offensichtlich auf die Proclamation und Copulation.

�brigens gibt es in der Volksz�hlung 1867 (familysearch.org) mehrere Rathke in Wattmannshagen; insbesondere Blatt 17 d�rfte f�r Dich interessant sein.

Gru�
Harald