Liebe Liste,
mich interessiert der Wortlaut eines Eintrags aus dem Kirchenbuch Busbach, Dekanat Bayreuth von 1666. Es geht um den Tod des Exulanten Johann Weiß, der beim Brand des Pfarrhauses zu Obernsees, wo sein Schwiegersohn Abraham Valentin Thümmig Pfarrer war, ums Leben gekommen ist. Johann Weiß war Bürger zu Kulmbach, wohin er laut des Eintrags aus Wien gekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand die mir schwer zu entziffernden Zeilen zu transkribieren helfen könnte. Der Eintrag ist unter http://www.tegeler.info/4618.jpg eingestellt. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Hallo Herr Tegeler,
es wäre hilfreich, wenn Sie uns die Fragmente, welche Sie selbst lesen
können, mitteilen würden. Das würde uns die Mitarbeit erleichtern und Sie
selbst könnten schon einmal Ihre ersten "Gehversuche" machen. Also bitte
nicht missverstehen, wir wollen Ihnen alle gerne helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard
www.liebhard.com
Meine neueste Publikation: "Die Mühlen an der Rohrach, im oberen Filstal und
von Lonsee"
Hallo,
ich lese:
Anno 1666 den 10 July zu Nacht zwischen 1 und 2 Uhr ist das Pfarrhauß zum Obernsees abgebrannt, und alß des Herrn Pfarrers Schwärvatter Herr Johann Weiß ein Bürger von Culmbach, sein ....? aus dem Bett holen wollen ist er von der Feuers gluth .... verbrannt worden, daß er den 19 dißes Monats July verstorben und zu gedachtem Obernsees in volckreicher Versamlung begraben worden alß er 69 Jahr 29 Wochen alt worden. Ist ein frommer ehrlicher Mensch (Mann) geweß, ... wegen der catholischen Lehr von Wien nach Culmbach gewichen.
Viele Grüße
Tina Rieß
Hallo,
der Eintrag lautet wie folgt:
"Anno 1666 den 10. Julij zu Nachts zwischen 1 und 2 Uhr ist daß Pfarrhauß zum Obernsees abgebrandt und alß deß Herren Pfarrers Schwärvatters [Schwiegervaters] Herr Johann Weiß, ein Bürger von Culmbach, sein Tichterlein [Enkel] auß dem Bett holen wollen, ist er von der Feüer Gluth dermaßen verbrandt worden, daß er den 19. diß Monats Julij verstorben und zu gedachten Obernsees in volckreicher Versamlung begraben worden, alß er 69 Jahr, 29 Wochen alt worden. Ist ein frommer ehrlicher Mensch gewest und wegen der Catholischen Kehr [? unsicher] von Wien nach Culmbach gewichen."
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Herzlichen Dank allen für die schnelle und so gute Hilfe!!!